Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Maawio on Tour, Baldeneysee, Essen

Von Maawio Mittwoch 05.06.2019, 12:32

Hallo Zusammen
Im Süden von Essen liegt eingebettet zwischen bewaldeten Hügeln der Baldeneysee, ein lohnendes Ausflugsziel im Revier. Egal ob bei Wassersportlern, Anglern, Radfahrern, Skatern und Wanderern hier am See findet jeder Gelegenheit sein Hobby auszuüben. Nicht zu vergessen ist der immer gut besuchte Treffpunkt der Biker an Haus Scheppen. Feine Maschinen gibt es das zu sehen.

Ich gehöre zu der Fußtruppe! Meine Tour beginnt in E-Heisingen. Bei dem ehemaligen Restaurant Fährmann! Durch das Naturschutzgebiet „Heisinger Bogen“ geht es dann über die alte Eisenbahnbrücke auf die Kupferdreher Seite des Sees.



Am Bikertreff Haus Scheppen wird eine Pause eingelegt.




Wer nicht mehr weiter möchte, kann am Anleger Scheppen von Mai bis Oktober mit dem Schiff der weißen Flotte eine Tour über den See machen, oder sich einfach nur zum Ausgangspunkt übersetzen lassen.




Wenn ich gut drauf bin gehe ich nach der Kaffee-oder was auch immer Pause weiter Richtung E-Werden. Gerade bei höheren Temperaturen ist der Weg entlang des Baldeneysees angenehm zu laufen, - weil die Bäume entlang des Wegs Schatten spenden.







Vorbei am Stauwehr, der alten Neukircher Mühle& Schleuse und der Brehminsel geht es nun wieder entlang der Ruhr bis in die Altstadt von Essen –Werden.
Sehenswürdigkeiten in Essen Werden sind die Altstadt, die Dom-Schatzkammer und die Ludgerus Basilika. Für die ganze Tour braucht man ungefähr 2-3 Stunden gemäßigtes Gehen. Strecke etwa 10 Km…
Bis dann mal wieder, Eure Maawio

Wikipedia schreibt:
„Der Baldeneysee ist der größte der sechs Ruhrstauseen. Er liegt im Süden der Stadt Essen zwischen den Stadtteilen Werden, Bredeney, Heisingen, Kupferdreh und Fischlaken. Betreiber der Stauanlage Baldeneysee ist der Ruhrverband.
Nach ersten Planungen im Jahre 1927 durch den ersten Ruhrverbands-Geschäftsführer Karl Imhoff, der weitere Ruhrstauseen plante, und der Stadt Essen entstand zwischen Juli 1931 und März 1933 in Werden ein Ruhr-Stauwehr.
Der Baldeneysee dient heute unter anderem dem Wassersport und als Naherholungsgebiet. An seinem Ufer in Heisingen liegt das Vogelschutzgebiet Heisinger Bogen, das mit einem geschützten Sumpfgebiet als Brutrevier für Haubentaucher, Kormorane, Reiher und andere bedrohte Vögel dient.
Mehr Infos:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Maawio on Tour, Baldeneysee, Essen