Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 4

Jugendstil in Essen

Von Maawio 14.04.2019, 16:58 – geändert 14.04.2019, 22:08

Hallo Zusammen!

Dank der Info von Sea_Rose (Almut) im Forum: www.feierabend.de/ ... /jugendstil-spaziergang ,
war heute Häuser gucken in Essen-Kray angesagt.



Treffen um 10:30 Uhr an der Barbara-Kirche in E-Kray. Organisiert war die Führung von der VHS in Essen unter der Führung des Heimatforschers Robert Welzel, und dauerte so rund zwei Stunden.

Es hatte sich eine große Interessenten-Gruppe eingefunden. FA-ler waren wir vier, Sea_Rose. Fitti50, Herold und ich.
Der Herr von der VHS, erklärte uns die verschiedenen Baustile der um 1900 gebauten Häuser. Der Schwerpunkt lag natürlich auf die Information des Jugendstils in Deutschland.



Kray:
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Kray im Jahr 1340. Das Wort leitet sich aus dem altsächsischen Creia = Krähe ab. Alte Schreibweise für Kray und Leithe waren Craia und Lethe.
Essen-Kray ist ein östlicher Stadtteil der Stadt Essen.
Der zwischen 1900 und 1915 entstandene Ortskern hat sich aufgrund geringer Kriegsschäden nahezu unverändert erhalten. Der große Marktplatz liegt in Kray-Nord an der Hubertstraße.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Bis dann mal wieder, Eure Maawio

Microsoft OneDrive
1drv.ms


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Jugendstil in Essen