Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 5

Führung durch die "Alte Synagoge" in Essen

Von Maawio Montag 21.10.2019, 11:42

Hallo Zusammen!
Den Regen-Nachmittag gestern in Essen, haben wir gut und informativ verbracht, mit einer Führung durch die „Alte Synagoge“ in Essen.
Mit WIR meine ich, 23085(Maria), Süd352 (Elisabeth) und mich.

Da mein letzter Besuch in der Synagoge schon sehr lange her ist, war ich angenehm überrascht über die gelungene Neugestaltung der Synagoge.
Unter fachkundiger Führung bekamen die anwesenden Besucher, einen, - wenn auch winzigen Einblick in die Kultur der Juden.
Mein Fazit: Zuerst eine Führung, dann zur Vertiefung der Informationen die Synagoge noch einmal mit viel Zeit zum Lesen und Schauen besuchen.
Eure Maawio



Bau und Ausstattung
Bis heute ist die Alte Synagoge in Essen das größte freistehende Synagogengebäude nördlich der Alpen, hinsichtlich des Raumvolumens sogar noch größer als die Berliner Neue Synagoge. Die mächtige freischwebende Kuppel hat eine Höhe von 37 Metern. Insgesamt ist der Bau 70 Meter lang.

Sowohl in der Grundrissbildung als auch mit der Innenarchitektur integriert die Synagoge traditionelle jüdisch-orientalische mit abendländisch-christlichen Elementen. Vor allem die Gestaltung des Hauptraums zeigt Einflüsse des späten Jugendstils.

Die drei großen Eingangstüren zur Synagoge waren mit achtzehn Medaillons mit jüdischen Motiven geschmückt. Die sechs großen Fenster der Synagoge zeigten bildliche Darstellungen der jüdischen Feiertage: Sabbat, Pessach, Schawuot, Rosch ha-Schana, Jom Kippur und Sukkot.



Geschichte des Hauses
Erbaut zwischen 1911 - 13, Synagoge bis 1938, Ruine von 1938 - 59, Haus Industrieform von 1961 bis 1979, "Alte Synagoge" ab 1980, rekonstruiert 1986-88 und nun die neue Konzeption von 2008 - 2010. Dieses Haus hat eine wechselvolle Geschichte, die in Fotoprojektionen und mit einigen Exponaten erzählt wird. Ein "Vertiefungspunkt" mit Computerarbeitsplätzen lädt zur weiteren Annährung an die Themen ein.

Text-Info:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


www.essen.de/ ... /DIR_BesucherInfo.de.html
www.essen.de/ ... /Geschichte_des_Hauses.de.html
www.visitessen.de/ ... /veranstaltung_detailseite_901922.de.jsp

Nach der Besichtigung ließen wir bei Kaffee mit Hüftgold (Kuchen), den Nachmittag gemütlich ausklingen…

Bis dann mal wieder, Eure Maawio

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Führung durch die "Alte Synagoge" in Essen