Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 7

Ausflug zum Wasserschloss „Haus zum Haus“

Von Maawio 05.03.2023, 10:24 – geändert 05.03.2023, 10:30



Gestern trafen sich trotz grauem Himmel und angesagtem Regen, sieben Ruhries, eine Gästin und unsere tierische Begleitung Ruby in Ratingen zu einer kleinen Besichtigung des Wasserschlosses „Haus zum Haus“ in Ratingen.
Info:
Haus zum Haus

Das Haus zum Haus ist eine aus dem 13. Jahrhundert stammende Wasserburg am Angerbach in Ratingen.




Geschichte:
Vermutlich befand sich im 8. Jahrhundert an der Stelle der heutigen Burg eine fränkische Siedlung an einem befestigten Übergang über die Anger.
Im 9. Jahrhundert befand sich an gleicher Stelle eine durch Palisaden geschützte Wallburg oder Motte zur Absicherung einer Furt über die Anger. Im 12. Jahrhundert wurde diese Wallburg durch einen Brand vollkommen zerstört.
Die Wasserburg wurde um 1276 als Stammsitz des Adelsgeschlechts „vom Haus“ errichtet und war Teil einer Reihe von Verteidigungsanlagen entlang der Anger, der sogenannten „Angerlinie.
Mehr :

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden





Nach dem wir die Anlage des Wasserschlosses besichtigt haben, bummelten wir zur City von Ratingen.
Unterwegs auf dem Weg dort hin, besichtigten wir noch die ev. Stadtkirche und die St. Peter und Paul Kirche am Markt von Ratingen.



Nach dem wir das Angebot der Händler auf dem Samstags-Markt angeschaut hatten, war eine Kaffee-Pause im „Extra-Blatt angesagt.
Hier endete unser kleiner Ausflug bei Kaffee, und einer kleinen Stärkung in gemütlicher Runde.

Fazit: Das Gebiet rund um die Wasserburg ist ein beliebtes Wandergebiet, (Neandertalweg usw.) aber es geht teilweise über Pfade, die in dieser momentanen Witterung nicht gut zu laufen sind.
In der City von Ratingen gibt es schöne kleine Geschäfte und eine sehr einladende Gastronomie.
Gerne mal wieder…bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, Eure Maawio

Wer mehr Fotos sehen möchte:
Bildergalerie: 2023-04.02- Ausflug- Haus zum Haus
Bildergalerie: 2023-04.02- Ausflug- Haus zum Haus von Feierabend.de Mitglied Maawiowww.feierabend.de

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Ausflug zum Wasserschloss „Haus zum Haus“