Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Auf Entdeckertour, auf nach Bochum-Stiepel

Von Maawio Freitag 28.04.2023, 16:50 – geändert Freitag 28.04.2023, 16:51

Letzten Samstag (22.04.23), kamen Elisabeth (Sued352) und ich auf die Idee für die Wanderer der Ruhries mal eine neue Strecke zu testen.

Da ich schon immer mal die alte Dorfkirche in Bochum-Stiepel sehen wollte, war die Richtung schon mal klar. Bei Google fand ich dann eine geeignete Wanderstrecke, die nicht zu weit und nicht allzu strapaziös war.
Start war wie immer am Essener Hbf. Mit dem Zug fuhren wir bis zum Bahnhof Bochum und dann mit dem Bus zum Zisterzienser-Kloster im Stadtteil B-Stiepel.
Also Zwischenstopp und Besichtigung der Anlage. Die Klosterkirche war offen, so dass wir sie besichtigen konnten.




Zitat:
„Das Kloster Stiepel, ein Kloster der Zisterzienser im Bochumer Stadtteil Stiepel, wurde 1988 gegründet und ist ein Priorat des Stifts Heiligenkreuz, einer Zisterzienserabtei in Österreich. Die Gründung des Klosters ging auf eine Initiative des ersten Bischofs des Ruhrbistums, Franz Kardinal Hengsbach zurück.
Die Klosterkirche St. Marien ist zugleich Marienwallfahrtsort zum Gnadenbild der „Schmerzhaften Mutter von Stiepel“ und als solcher der einzige Marienwallfahrtsort der Diözese, neben der Domkirche“.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Da die alte Dorfkirche in B-Stiepel erst nachmittags öffnet, gingen wir auf Entdeckertour rund um das Kloster.



Es gibt einen Kreuzweg, der durch den Wald führt (bergab und bergauf) dann eine Gedenkstätte mit einem Stück der Berliner-Mauer. Ein kleiner Marienweg rundete unseren Rundgang ab. Nicht vergessen möchte ich die schöne Aussicht, die man von hier Oben zu hatte, zu erwähnen.

Weiter ging es zu unserem Ziel die alte Dorfkirche in B-Stiepel. Da es sich anbot, benutzten wir wieder den Bus, der weiter nach Hattingen-Mitte fuhr. Von der Haltestelle war es noch ein gutes Stück zu laufen bis zur Kirche…Es war idyllisch, ländlich und sehr schön.




Dorfkirche Stiepel Zitat:
„Die evangelische Stiepeler Dorfkirche, im Süden Bochums im Stadtteil Stiepel gelegen, ist ein Kulturdenkmal des Ruhrgebietes, welches mit seiner über tausendjährigen Geschichte zu den ältesten noch erhaltenen Bauwerken Bochums zählt. Die Bedeutung der Kirche liegt vor allem in den ungewöhnlich umfangreichen mittelalterlichen Wandmalereien. Im Jahre 1988 wurde die Kirche mit dem sie umgebenden historischen Kirchhof von der Stadt Bochum unter Denkmalschutz gestellt“.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Rund um die Kirche befindet sich ein Friedhof, mit sehr alten Grabsteinen…




Die Kirche ist wunderschön in ihrer Schlichtheit. Hier kann man innehalten und den Alltag draußen lassen.
Leider gab es weder am Kloster noch hier im Dorf Stiepel eine Möglichkeit um unseren knurrenden Magen etwas anzubieten.
Auf unsere Fragen nach einem Café, machte man uns den Vorschlag, bis zur „Alten-Fähre“ an der Ruhr zu gehen. Gesagt getan! Aber auch hier gab es nichts zu futtern, das Lokal war zu!


Aber der Weg entlang der Ruhr bis zur Kemnader Brücke hob unsere Laune wieder. Das Ruhrgebiet ist einfach schön…

In Hattingen haben wir dann lecker gegessen und der Kaffee weckte unsere Geister wieder auf.
Bildergalerie: Unterwegs auf Entdeckertour
Bildergalerie: Unterwegs auf Entdeckertour von Feierabend.de Mitglied Maawiowww.feierabend.de

Bis dann mal wieder Eure Maawio

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Auf Entdeckertour, auf nach Bochum-Stiepel