Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 4

Der Ausflug in die Dampflok-Zeit

Von Maawio Mittwoch 22.05.2019, 17:30 – geändert Freitag 14.02.2020, 12:19

Heute haben wir ein wenig Eisenbahn-Nostalgie genossen…Wir, - eine kleine Gruppe der Ruhries haben uns am Eisenbahn-Museum in Bochum Dahlhausen getroffen, um mal die Dampflock-Zeiten wieder aufleben zu lassen.



Ich bin kein Technikfreak, aber alte Dampfloks haben es mir angetan. Es war schon grandios neben so einer Dampflok zu stehen, - ein riesiges Ding! Allein die Räder mancher Loks haben um die 2 Meter Durchmesser. Und die dicken Schrauben haben nichts mehr mit Feinmechanik zu tun.



Es war ein rundum gelungener Ausflug… Maawio

Wer die Nostalgie die Eisenbahnromatik liebt, für den ist das, von einen Verein betriebene Museum immer wieder ein interessanter Besuch.
Das Eisenbahnmuseum Bochum ist ein Eisenbahnmuseum im Südwesten von Bochum, das 1977 auf dem Gelände des von 1916 bis 1918 erbauten und 1969 stillgelegten Bahnbetriebswerkes in Dahlhausen von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. gegründet wurde und seit 2011 von der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum betrieben wird. Es ist mit einem Areal von etwa 46.000 m² das größte private Eisenbahnmuseum Deutschlands.



Mittelpunkt des Museums bilden der 14-ständige Lokomotivschuppen mit 20-Meter-Drehscheibe, Wasserturm, Werkstätten und Lokomotivbehandlungsanlagen wie Bekohlungsanlage, Wasserkran und Sandturm.



Die Ursprünge der Fahrzeugsammlung reichen bis in das Jahr 1967 zurück. Es sind verschiedene Dampflokomotiven und andere technisch interessante Eisenbahnfahrzeuge aus verschiedenen Epochen ausgestellt. Die Fahrzeugsammlung umfasst mehr als 120 Schienenfahrzeuge aus der Zeit von 1853 bis 1976. Anhand dieser Exponate gewinnen die Besucher einen umfassenden Überblick über die Entwicklung von Lokomotiven und Wagen der deutschen Eisenbahn.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Der Ausflug in die Dampflok-Zeit