Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 3

❌Schoene Giftpflanzen auf Brachen ❌

Von Feierabend-Mitglied Dienstag 28.07.2020, 20:42 – geändert Dienstag 28.07.2020, 20:49

Das Jakobs-Greiskraut (Jakobskreuzkraut/ Senecio jacoaea) ist eine Pflanze, deren alle Teile giftig sind und bei Mensch und Tier Vergiftungen in der Leber verursachen können. Auch Hautreizungen (wie Verbrennungen) sind bei Beruehrungen möglich. Die Pflanze duftet bitter-herb.
Blaetter dieser Pflanzenart haben vor ein paar Jahren in Rukola-Chargen zu Problemen gefuehrt.
Auf Industriebrachen hat sich das Jakobs-Greiskraut auch inzwischen ausgebreitet.
Auf unserer letzten Foto-Tour „Zeche Zollverein“ habe ich neben Fotos auch Samen von Wildpflanzen gesammelt. Fast alle waren mir bekannt.
Bis auf die schoenen gelben Blueten des ️JAKOBS-KREUZKRAUTES
Gottseidank habe ich gestern bei FA- der gruene Daumen- , einen Beitrag darueber
gelesen, recherchiert und die Bluetenkoepfe und -Stiele als die og Giftpflanze erkannt und sofort entsorgt.
Kleiner Hinweis an andere Pflanzensammler
Weitere Hinweise im Net/Datenbanken
Liebe Gruesse
Doris Daisy18

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > ❌Schoene Giftpflanzen auf Brachen ❌