Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Das "Theater der Gezeiten" in Bochum

Von Feierabend-Mitglied Samstag 06.04.2019, 18:29

Was ich am Ruhrgebiet wirklich liebe ist seine aktive "Subkultur", also all die alternativen, kleinen Initiativen, Theater, Konzerträume, Clubs... diese Vielfalt.
Eines dieser kleinen Theater ist in Bochum das "Theater der Gezeiten".
Ich habs zufällig kennengelernt, als im Dezember ein Flugzettel in meinem Briefkasten landete... dort wurden alle Nachbarn zu einem lebendigen Adventskalender eingeladen.
So bin ich den ganzen Dezember lang fast täglich zu einer kleinen Vorführung dort gegangen und hab noch niemals in meinem Leben einen Dezember so genossen - sonst neige ich eher dazu in dieser Zeit ein wenig traurig zu werden, mir schlägt das miese Wetter aufs Gemüt.
Leider ist ein Grossteil der Veranstaltungen im "Theater der Gezeiten" Theater für Kinder. Aber ab und an gibts auch tolles Theater für Erwachsene.
So habe ich mir gestern die Edgar Alan Poe Distrophie angeschaut, und der Vortragende Giampiero Piria hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde in seinen Bann gezogen.
Und ich denke morgen werde ich mir (zum Zweiten Mal) den Abend mit Texten und Liedern von Leonard Cohen anschauen. Das ist wunderbar gemacht, während die Songs live vorgetragen werden, werden selbst erstellte, sehr poetische Übersetzungen vorgetragen, so dass auch die Zuhörer, die kein Englisch verstehen, die Texte verstehen können, was bei Cohen ja gar nicht falsch ist.
Eintritt kostet das Theater nie, jeder kann nach der Vorstellung so viel geben wie er mag und kann - auch das gefällt mir vom Konzept her sehr gut.

Von daher - ein Blick in den Terminkalender ab und an ist sicher lohnend:
theaterdergezeiten.de /calendar/
(und dass da im Moment noch nicht soo viel Steht bis Oktober, das kann sich zeitnah ändern, also schaut ab und zu hinein).

Liebe Grüße
Andrea

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Das "Theater der Gezeiten" in Bochum