Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 5

WDR-Studio Essen (danach Restaurant-Besuch)

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 09.10.2019, 16:32 – geändert Mittwoch 09.10.2019, 17:20

Am 8. Oktober 2019 nutzten 10 Mitglieder und Gäste die Möglichkeit einer kostenlosen Besichtung des WDR-Studios Essen. Erfreulicherweise waren auch die mir bis dato noch nicht persönlich bekannten Essener Mitglieder Ella48, Ribadeseo und wwoelle dabei

Begrüßt wurden wir von Frau Witte, einer freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin. In einer gut halbstündigen Einführung in die Tätigkeit des WDR-Standortes Essen informierte sie zunächst über seine Aufgaben und die technische und personelle Ausstattung. Unsere Fragen wurden bereitwillig beantwortet, übrigens auch die nach der arbeits- und sozialrechtlichen Absicherung der Festangestellten, freien Mitarbeiter und der studentischen Hilfskräfte durch den WDR .

Anschließend ging es in den Technik- und Schneideraum und die Regie; die dort Beschäftigten demonstrierten eindrucksvoll, welch' ein enormer Aufwand an Zeit, Präzision und Koordination für die Erstellung der ausgestrahlten Beiträge erforderlich ist.
Spontanen Applaus gab es für Ella48, die auf Frage an die Besuchergruppe mit professioneller Phonetik einen Interviewpart verlas - einen Text, den sie doch gar nicht kannte! Auch die anwesenden Techniker waren beeindruckt.
Ganz zuletzt durften wir auch noch in das eigentliche Studio (und wir waren doch vorher gar nicht in der Maske!)
Mit dem sicher realisierten Vorsatz, die heutige "Aktuelle Stunde" mit ganz neuer Aufmerksamkeit anzusehen, dankten wir Frau Witte für die interessante Veranstaltung.

9 der 10 Teilnehmer machten sich dann auf den kurzen Weg zum DINEA-Restaurant. Beim Eintreffen dort gab es eine unangenehme Überraschung: Die in der Vorwoche persönlich getätigte Tischreservierung war durch einen Computerfehler verloren gegangen. Ein einzeln speisender Herr räumte für uns seinen Platz an einem großen Tisch, so dass wir dann doch noch vereint zusammensitzen konnten. ( Richtig schade, dass er unseren Dank nicht hier auch noch lesen kann!)

Bei individuell ausgesuchtem Essen und in angeregter Unterhaltung konnten wir die eindrucksvolle Besichtung noch einmal Revue passieren lassen

Einzelne Anwesende, die noch andere Abteilungen des Kaufhauses aufsuchen wollten, verabschiedeten sich zuerst. Gegen 18:00 Uhr endete dann der gemeinsame Nachmittag.

Mit Dank an Maawio für die zuverlässige Übermittlung des Fotos, und mit lieben Grüßen allen, die hier lesen,

Gaby/Agnostia

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > WDR-Studio Essen (danach Restaurant-Besuch)