Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

17 6

Eine Hochform der Sprachkultur

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 05.08.2020, 23:59

dürfte die rethorische Rede sein.
Es geht dabei nicht nur um präzise Wortwahl, sondern auch um die Inszenierung des Themas.
Wie fühlen sich die Zuhörer angesprochen, heute sagt man, wir müssen die Menschen mitnehmen - obwohl das zweierlei ist.
Ich hatte einen Bericht gelesen, in der WELT, über die Rede von Obama bei einer Trauerfeier.
Der Berichterstatter hat diese Rede sehr intensiv beobachtet. Da ging es auch über die Melodik, die Spannung, dem Wechsel der Lauststärke und der Gestik.
Da ich selber einmal ein kleines Rethorik-Seminar besuchen konnte, kenne ich
ein wenig die Voraussetzungen für eine gute Rede.
Dem Seminarleiter, den ich zuvor bei einer großartigen Rede kennenlernte, das Publikum war so gebannt, dass eine ungewöhnliche Ruhe im Raum war.
Ich verglich seine Rede mit einem bewegenden klassischen Musikstück.




Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Sprachkultur > Forum > Eine Hochform der Sprachkultur