Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

31 8

Sprachkultur

Von Feierabend-Mitglied Freitag 23.08.2019, 13:30


Ich bin gebürtige Essenerin und habe es naturgemäß mit hannoverschem Hochdeutsch recht schwer .
Jürgen von Manger habe ich auch nicht verstanden 🥴.
Vier Jahre München haben mir Kenntnisse des „Bairischen “ vermittelt.
Darf ich aus Sicherheitsgründen im Augustiner-Biergarten nicht sprechen 🥳.
Meine Mutter schimpfte Plattdeutsch.
Leider zu wenig. Plattdeutsch war in 20ern nicht in den Schulen erlaubt!
Schade!
Ich hätte sonst niederländisch besser verstanden.
O-Ton eines Antiquitätenhändlers in Antwerpen in holländisch: „Rede doch Platt, dass muss du doch als Deutsche können! “
In Frankreich fragt man die französischen Freunde, aus welchem Teil Frankreichs ich denn komme wegen meines Akzentes...
In Jerusalem motzte mich ein Mann an, ich hätte meine frisch geschenkte Kippa geklaut...ich kann mich aber nicht mehr an die praktizierte Sprache der Auseinandersetzung erinnern...
Was ich damit sagen will ???
Egal wie man es sagt; manchmal mit Händen und Füßen oder deutsch: Hauptsache man tauscht sich aus!
Übrigens:
Ich kann Menschen nur deutsch müde
quasseln...
Bin ich hier richtig???
Tschüss
Daisy18/ Doris

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Sprachkultur > Forum > Sprachkultur