Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

11 6

Warum Selbstzweifel?

Von Kagi Mittwoch 02.09.2020, 09:36

Mangelndes Selbstvertrauen entsteht im Kopf. Ich muss es nicht künstlich erzeugen oder durch langes Training erst aufbauen. Selbstvertrauen ist der Kern meiner Persönlichkeit. Das habe ich erst im Laufe vieler Jahre entdeckt. Es ist eigentlich immer da, allerdings kommt es vor, dass das natürliche Selbstvertrauen zugedeckt wird, als ob man eine dunkle Decke darüber deckt.
Diese dunkle Decke ist unsere Selbstablehnung. Immer, wenn ich mich selbst kritisiere oder über mich im Stillen schimpfe, verdecke ich es. Dann kommt Unsicherheit auf. Dann fühlt man sich schnell gehemmt, niedergeschlagen und hilflos.
Wir haben uns oft so sehr an diese "dunkle Decke" gewöhnt, dass sie uns kaum noch auffällt. Unsere Erziehung hat dabei mitgewirkt, dass es völlig normal ist, von sich selbst keine hohe Meinung zu haben.
Jedesmal, wenn ich.. ...so habe ich es erkannt, an mir herumnörgele, werden meine Gefühle ein klein wenig frostiger. Die Stimmung sinkt. Passiert das häufiger am Tag, verschwindet die gute Laune. Je liebloser ich über mich denke, desto schlechter fühle ich mich.
Die Stimmung entsteht aus meinen eigenen Gedanken! Und wenn meine Stimmung nicht gut ist, beginnt mein Selbstvertrauen zu sinken. Jeder Gedanke, mit dem ich mich innerlich kritisiere oder verurteile, verunsichert mich.
Auch ich habe lernen müssen:
"Ich bin ich und so, wie ich bin, bin ich gut genug,
Weil ich wichtig bin;
Weil ich wertvoll bin;
Weil ich liebenswert bin auf meine Art;
Weil ich dazugehöre."

Diese letzten Worte nehme ich mir täglich zu Herzen. Sie sind von Ibiuswibbigg...und wichtig, dass wir sie beachten, um anderen gegenüber nett, aber vor allem auch "echt" sein zu können. Sie helfen mir auf eine besondere Art.

Ken Kayes sagt dazu:
" Es gibt nur einen Menschen auf der Welt, der dich wirklich glücklich machen kann.
Es gibt nur einen Menschen auf der Wel, der dich wirklich unglücklich machen kann.
Wie wäre es, wenn du ihn kennenlernen würdest?
Als Anfang stelle dich vor einen Spiegel, lächle und sage "Hallo". "

Ich wünsche euch allen, dass ihr euch nicht scheut, zu euch zu stehen!

L.G. Karin

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Sei nicht nett sei echt > Forum > Warum Selbstzweifel?