Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Das frachtfahrende Nuklearschiff

Von Feierabend-Mitglied Freitag 18.09.2020, 12:31 – geändert Samstag 03.10.2020, 08:53

Schornstein der Otto Hahn auf dem Gelände des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven.

Unser Mitglied "nasch" ,Steffi, ist von 1971 bis 1973 auf diesem Schiff als
Hospitaldragoner gefahren.
"Otto Hahn" war als erstes und einziges atombetriebenes Frachtschiff der Bundesrepublik auf den Weltmeeren unterwegs, transportierte Getreide, Erze, Phospate und Anthrazite, steuerte Häfen in Südafrika und Südamerika an.
Eigentlich war die "Otto Hahn" ein ganz normales Dampfschiff mit Turbine, nur der Dampferzeuger, das war eben ein Reaktor.
650 000 Seemeilen - 30 Erdumrundungen - legte die "Otto Hahn" zurück.
Wo bei anderen Schiffen für eine große Fahrt etliche 1000 Tonnen Brennstoff benötigt wurden, reichten der "Otto Hahn" elf Kilogramm Uran.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Seefahrt > Forum > Das frachtfahrende Nuklearschiff