Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Eine kleine Weihnachtsgeschichte

Von Feierabend-Mitglied 22.12.2019, 14:16

Eine sehr liebe Brieffreundin hat mir heute morgen eine Geschichte gesendet. Ich habe sie um Erlaubnis gefragt diese Geschichte hier zu erzähle.

Weinachten 2019
von B.Kayser

Heute Morgen schien die Sonne in mein Arbeitszimmer und kitzelte mich an der Nase. Promp musste ich niesen.Hatschi,Hatschi,Hatschi!
Dreimal laut hintereinander und..... ich befand mich im hohen Norden, ganz weit hinter Schweden. Vor mir lag ein schneebedeckter Weg, der schnustracks zu einem zauberhaften Häuschen führte. Frau Holle schüttelte gerade kräftig die Betten aus und summte ein Liedchen vor sich hin."Schneeflöckchen, Weißröckchen" trällerte sie fröhlich aus dem Fenster. " Na Gott sei Dank! " so dachte ich,"es ist alles bestens für das Fest vorbereitet". Der kleine weiße Hund Sternschnuppe tänzelte übermütig zwischen den Flocken herum. Das lustige Hündchen mit den braunen Knopfaugen begrüßte mich freudig. Der Weihnachtsmann war weit und breit nicht zu sehen."Kann ich Dir helfen liebe Frau Holle?", so fragte ich höflich.Ihr wißt ja , dass Frau Holle jetzt öfters Pausen machen mußte und mittags ihr Schläfchen einlegte.Kein Wunder, sie arbeitet schon über 400 Jahre im Haus beim Weihnachtsmann.Ihre Kraft reicht selten noch für eine weiße Weihnacht aus. "Oh ja", lachte mich Frau Holle an, "sehr sehr gern". Aber hast Du Erfahrungen im Kochen, Backenund Braten??? " Ich lachte zurück." Ich habe den Meisterbriefder Hausmannskostköchin." Dann komm herein", so antwortete Hrau Holle freundlich.

"Pass auf, das ist mein Plan!"
Unsere Weihnachtsfest soll ganz traditionell gefeiert werden.

ein festlich gedeckter Tisch mit Stoffservietten und einem Kerzenleuchter
ein frisch im Wald geschlagener Tannenbaum mit vergoldeten Nüssen, roten Äpfeln, selbstgebackenen Plätzchen und roten Kugelngeschmückt.

Das Festmahl:eine Waldpilzsuppe mit vielen frischen Kräutern gewürzt, eine kross gebratene Gans mit Maronenfüllung, deftiges Apfelrotkraut und hausgemachte Thüringer Klöße, eine selbstgebackene Rosinenstolle mit Butter bestrichen und Puderzucker bestäubt auf einem himmlischen Erdbeereisspiegel und frisch aufgeschagener Sahne.

Mir lief jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Wir erstellten eine Einkaufsliste mit all den wunderbaren Zutaten. Die Gans sollte vom Bauer Haferkorn aus Himmelshausen geholt werden. Die Pilze hatte Frau Holle im Spätsommer gesammelt, geputzt und eingefroren. Die Erdbeeren waren aus dem Garten der Nachbarin Goldmarie. Die fleißige Frau Holle hatte die Beeren eingeweckt und alle diese Delikatessen lagerten im Keller. Alles frisch verarbeitete Produkte aus der unmittelbaren Umgebubg, reginal und saisonal. Großartig!

Frau Holle klatschte in die Hände vor Freude. Der Weihnachtsmann würde dieses Jahr besonders glücklich sein. Er ist nämlich ein Leckermaul vom Feinsten. " Ich setze mal noch einen Kümmellikör an, damit die Verdauung des Feinschmeckers nicht schlapp macht", sagte Frau Holle und verschwand im Keller. Dort lagerten ihre besonderen Schlemmereien und Schätze. Keiner durfte dort jemals hinein.

Nach einer geraumen Zeit kam Frau Holle kreidebleich und blass aus dem Keller. was war geschehen? Hatte man die Vorräte gestohlen? Ich fragte mit ängstlicher Stimme, was im Keller passiert sei. Frau Holle konnte nicht sprechen.
Ein Glas Wasser mußte her. Als sie hastig getrunken hatte, führte ich sie zum Sofa. Wie eine kranke, alte Frau lag sie nun blass und zittrig da. Sie schaute immer wieder nach rechts und links, als wenn sie einen Bösewicht oder gar Einbrecher erwartete. Voller Angst gingin ihre Augen hin und her.
Sie berichtet mit leiser Stimme:
Ich wollte im Keller eine besondere Köstlichkeit holen und suchte im Vorratsregal. Da sprang aus der Ecke ein giftgrünes Männchen hervor und schrie mich mit schriller Stimme an.


Das war der srte Teil der Geschihte, Fortsetzung folgt







Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Rostock > Forum > Eine kleine Weihnachtsgeschichte