Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

14 6

Pfr. Schießler im Gespräch ........

Von EwigerBrunnen01 Samstag 21.11.2020, 11:44 – geändert Samstag 21.11.2020, 11:45



......... mit dem Journalisten Michael Krons vor einer zauberhaften Kulisse in einem Erholungsgebiet nahe München.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Ich kann dieses Video wirklich sehr empfehlen und bin sicher dass Ihr Eure Gedanken und Vorstellungen von einer Kirche durch diesen Pfarrer bestätigt findet. Schon oft habe ich das Video angeschaut und bin jedes Mal begeistert von diesem Geistlichen. Hätten alle Pfarrer bis hinauf zu den Oberen eine solche Einstellung, mit Sicherheit wäre die Kath. Kirche eine andere, eine Gemeinschaft von Menschen, die dem Beispiel Jesu folgt.
Leider sieht die Realität anders aus, weshalb immer mehr Menschen die Kirchen verlassen. Ob die Oberen der Kath. Kirche ihre "Versäumnisse" erkennen und einen Kurswechsel vornehmen werden? Da habe ich so meine Zweifel, denn wenn ich oft die Kardinäle wie aufgereihte "Zuchtperlen" in ihren Bänken sitzen sehe, kann ich mir das nicht vorstellen.

Mir ist es einerlei ob Pfr. Schießler ein katholischer, evangelischer Pfarrer oder ein Prediger einer anderen Gemeinschaft ist, mich interessiert lediglich der „Mensch Schießler“ und das was er sagt. Seine Fröhlichkeit, gepaart auch mit Ernsthaftigkeit, ist ansteckend und macht ihn äußerst sympathisch. Er spricht so wie ihm der Schnabel gewachsen ist und vermeidet intellektuelle Theologenpredigten – und das kommt bei den Gläubigen an. Jeder versteht was er vermitteln möchte. 

Allein schon dass er so wie jeder andere Bürger gekleidet ist und nicht im Talar auftritt, mit dem Motorrad fährt, kranke Gläubige besucht, eine menschliche Wärme und Volksnähe ausstrahlt, ist sehr beeindruckend. Und was er im obigen Video ab Scala 27:40 über den Zölibat und sein Leben äußert ist hochmodern und sollte den „Oberen im Vatikan“ zu denken geben. 

Jesus von Nazareth hat sich ähnlich verhalten und ist auf die Menschen zugegangen. Auch damals fühlte sich insbesondere das einfache Volk von ihm angezogen und hörte interessiert zu was er zu sagen hatte. Dass er seine Botschaft in Gleichnisse eingebettet hat zeigt dass er "volksnah" predigte. Und genau das versucht Pfarrer Schießler auch. Er bringt Alltagserlebnisse mit in seine Predigten ein, die jeder nachvollziehen kann. 


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Pfr. Schießler im Gespräch ........