Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 4

Papst Franziskus und die Frauen

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 06.06.2023, 16:28

"Im Katholizismus leiten beispielsweise viele Frauen einen Wortgottesdienst, aber das Priesteramt können sie nicht ausüben, weil im Christentum der höchste Priester Jesus ist, ein Mann. Und die theologisch begründete Tradition ist, dass das Priestertum sich über den Mann definiert."
- Gelesen in „Über Himmel und Erde“ von Papst Franziskus

Mir scheint Papst Franziskus hat das Evangelium und die Anfänge der Christenheit gar nicht verstanden. Mit keinem Wort hat Jesus seine Nachfolger zum Priester geweiht, sondern schickte sie lediglich aus seine Botschaft in die Welt zu tragen. Zudem gab es viele Frauen die zusammen mit den Männern Gemeinden leiteten und den Titel „Bischof“ hatten - Bischof bedeutet Aufseher, Hüter, Beschützer aber keineswegs Priester, der Macht über die Gläubigen ausübt und eine Sonderstellung inne hat. Jesus verurteilte sogar die Versuche seiner Jünger sich über andere zu erheben und als besser zu dünken. „Ihr seid alle Brüder und Schwestern“, so sagte er - alle ohne Ausnahme!
Papst Franziskus schreibt vom Katholizismus und nicht vom Christentum, denn in der Urgemeinde gab es gar keine hierarchischen Strukturen und auch keine Priester, alle waren ebenbürtig und gleichwertig, Mann und auch Frau! Erst mit der Gründung der Kath. Kirche hat sich das geändert und wird von deren Oberen auch heute noch hartnäckig verteidigt. Es ist doch Unsinn z.B. das Priesteramt davon abzuleiten nur weil Jesus männlichen Geschlechts war.
Auf jeden Fall kann man davon ausgehen dass Jesus völlig anders war als es die Kirchen vermittelt haben und es heute noch tun. Dadurch ist ein Bild von Jesus entstanden, das nicht der Realität entspricht.

Nichts zeigt besser den Charakter eines Mannes als die Art und Weise, wie er sich den Frauen gegenüber verhält. (Voltaire)

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Papst Franziskus und die Frauen