Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

9 5

Papst Franziskus

Von ehemaliges Mitglied 25.10.2020, 19:26

Appell an die Guten

War das wirklich nötig ? Der Papst und seine Enzyklika

Oft wird Franziskus kritisiert, er sei zu moralisch. Er durchdenke die Dinge nicht so theologisch wie sein Vorgänger. Tatsächlich kommt der Papst auch in seiner neuen Enzyklika nicht weit über einen Appell an den guten Willen und zu mehr Selbstlosigkeit hinaus. Er beklagt wirtschaftliche Kälte, mafiöse Machtstrukturen, Herzenskälte gegenüber Fremden und vieles mehr. Grundsatzfragen rührt er nicht an : Die Ursache des Bösen - ist es die Begierde des Menschen oder seine Hybris oder seine Gottvergessenheit ?

Wer die Enzyklika liest, fragt sich irgendwann : Brauchen wir das Christentum, die Religion überhaupt, um all dieses Elend zu bewältigen ? Papst Franziskus Antwort darauf ist theologisch wenig elaboriert, dafür aber verblüffend einfach: Ja, wir brauchen Christentum und Religion. Aber nicht als theoretischen Überbau. Sondern, damit überhaupt mal jemand anfängt, Gutes zu tun.

Artikel Burkhard Weitz - chrismon Okt. 20

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Papst Franziskus