Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

20 4

Maria – die Mutter Jesu

Von EwigerBrunnen01 08.11.2020, 10:37 – geändert 08.11.2020, 10:41

Wer war diese Frau? War sie eine Göttin wie oben im Bild dargestellt?

Nachdem Elisabeth, die Cousine Marias, sie als „die Mutter meines Herrn" anerkannt hatte, antwortete Maria: „Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter. Denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd betrachtet. Siehe, von nun an werden mich alle Generationen selig preisen."
„Niedrigkeit" steht mit „Demütigung" oder „Erniedrigung" im Zusammenhang, und ist sehr passend in Marias Wort „Magd" oder unterwürfige „Sklavin" ausgedrückt. Sie sagt also: „Vom sozialen Standpunkt aus bin ich ein Niemand."
Und dann erkennt sie die Tatsache an, dass der Sohn, den sie zur Welt bringen soll, der Jenige ist dessen mächtige Leistungen so wunderbar und so dauerhaft sein werden, so dass alle zukünftigen Generationen ihn ehren werden. Durch ihre Bereitschaft Gottes Willen angenommen zu haben, würde ihr Name in Verbindung mit Jesus nie in Vergessenheit geraten.
Es steht außer Frage dass diese so demütige und in dem jüdischen Glauben verwurzelte Frau in der heutigen Welt als eine Person erscheinen würde, die derart anmaßende Titel und prahlerische Namen wie Himmelskönigin, Gottesmutter und Mittlerin für sich in Anspruch nimmt, wodurch sie sich zu einer Position der Gottheit erheben würde.

Die Catholic Encyclopedia [Katholische Enzyklopädie] besagt: "Diese Lehre ist in der frühen Form des Glaubens der Apostel nicht enthalten, zumindest nicht ausdrücklich; es gibt vielleicht keinen Grund zur Überraschung, wenn wir in den ersten christlichen Jahrhunderten keiner einzigen klaren Spur des Kultes der gesegneten Jungfrau begegnen oder dass irgendjemand vor einer Statue der Maria gebetet hat. In der frühen Kirche wurden solche Praktiken als Götzendienst verurteilt.

Insofern sollten Menschen, die an Gott glauben und seinen Geboten folgen wollen, sich gut überlegen ob die Marienverehrung, wie sie insbesondere in der Kath. Kirche praktiziert wird, Gottes Willen entspricht.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Maria – die Mutter Jesu