Lasst Euch nicht von der Wahrheit abbringen
Von
Kater05
Dienstag 03.05.2022, 06:52
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Kater05
Dienstag 03.05.2022, 06:52
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde.
Jesaja 42,10
Lasst euch nicht abbringen von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt. Überall auf der Welt, so weit der Himmel reicht, ist es verkündigt worden.
Kolosser 1,23
Lasst euch nicht abbringen
Das heutige Losungswort stammt aus einem Kapitel des Buches Jesaja, in dem von einem kommenden Diener des Herrn gesprochen wird. So lautet der erste Vers: „Siehe, das ist mein Knecht, den ich halte, und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.“ (Jes. 42,1) Erinnert das nicht an die Taufe Jesu? Da sagte eine Stimme aus dem Himmel: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ (Matt. 3,17).
Die Hoffnung, von der im Lehrtext die Rede ist, ist keine andere als die auf Jesus Christus. Sein Evangelium war es, das der Apostel Paulus verkündigte. Wie umfassend dieses Evangelium ist, wird in folgenden Versen deutlich: „Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.“ (Kol. 1,19-20) In Christus ist Gottes Fülle und Versöhnung mit ihm, „so weit der Himmel reicht“.
Für die einen ist das reine Theorie. Für andere ist es jedoch das Fundament, auf das man sich stellen kann. Gerade in Zeiten der Not, wenn sich das, worauf man sich gestern noch verlassen konnte, auflöst, erweist sich die Kraft der „Hoffnung des Evangeliums“. Sie ist nicht erklärbar, dennoch kann man sie erfahren. Überall, wo Christus verkündigt wird, bezeugen Menschen diese Hoffnung auf Gott. Sie galt nicht nur zur Zeit Jesajas. Sie hörte auch nicht mit Paulus auf und sie bleibt auch nicht bei uns stehen. Weltweit erleben Menschen, wie durch Christus etwas Neues und ewig Gültiges in ihnen aufbricht. Selbst in der größten Dunkelheit hat die Botschaft von Christus die Kraft, Hoffnung zu erzeugen. Die Ermunterung des Paulus, sich davon nicht abbringen zu lassen, ist für uns als Christen auch in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Bleiben wir dran!