Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

18 8

Hatte Jesus Geschwister?

Von EwigerBrunnen01 Mittwoch 11.11.2020, 09:21

(eigenes Foto)

Im NT findet man einige Passagen die das bestätigen. Da ist mal davon die Rede dass Jesu Mutter und Geschwister auf ihn warteten, um mit ihm zu sprechen. Ein ­anderes Mal, als Jesus in seiner Heimatstadt Nazareth mit seinen Reden Aufsehen erregt, sind die Zuhörer empört und sagen: „Ist er nicht des Zimmermanns Sohn? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas?“ (Matthäus, Kapitel 12 und 13)
Was will der uns überhaupt sagen? Was bildet der sich ein?

Die orthodoxe und katholische Kirche lehrt allerdings dass Maria zeitlebens Jungfrau geblieben ist. Ist diese Behauptung haltbar? In der sog. Weihnachtsgeschichte schreibt Matthäus u.a.:
"Josef erkannte sie aber nicht, bis sie ihren Sohn gebar".

Der Begriff „erkannte“ ist bereits im AT in Verbindung mit einer ehelichen Beziehung zu lesen - z.B. Adam erkannte sein Weib und sie wurde schwanger. „Erkennen“ bedeutete demnach im Judentum, dass ein Paar Geschlechtsbeziehungen hatte.
Hier stellt sich die Frage warum die kath. Kirche an einer solchen Verbindung Anstoß nimmt? Hat nicht Gott die Menschen als Mann und Frau erschaffen? Sie sollten dafür sorgen dass das Menschengeschlecht nicht ausstirbt und auch dass sie durch das "ein Fleisch werden" innig miteinander verbunden sind. In der hebräischen und jüdischen Sprache spricht man vom “Erkennen“ wenn Mann und Frau ein Fleisch werden.
Was Gott erschaffen hat ist vollkommen und sollte nicht in den Schmutz gezogen bzw. als anstößig beurteilt werden.

Leider wurden die historischen Sachverhalte derart verdreht um die Lehre von der ewigen Jungfräulichkeit Marias aufrecht zu erhalten und die Besonderheit Jesu hervorzuheben.

Aber warum standen seine Geschwister nicht unter dem Kreuz? Und warum übergab Jesus seine Mutter dem Johannes? Ist dies nicht ein Indiz dafür dass Jesus ein Einzelkind war? Natürlich nicht, es gab die Geschwister, aber sie standen der Lehre Jesu ablehnend gegenüber. Erst nach der Auferstehung Jesu fanden sie zum Glauben. Sie waren pragmatische Menschen wie der Jünger Thomas, die nur das glauben konnten was sie auch gesehen haben. Insofern ist es verständlich dass Jesus seine Mutter seinem gläubigen Jünger anvertraut hat.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Hatte Jesus Geschwister?