Haben Tiere eine Seele?
Von
EwigerBrunnen01
Freitag 30.10.2020, 08:58
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
EwigerBrunnen01
Freitag 30.10.2020, 08:58
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
(eigenes Foto Kater Mischa)
Dass sich die Kirchen im Laufe der Jahrhunderte immer weiter von der ursprünglichen Botschaft des Jesus Christus entfernt haben ist hinlänglich bekannt. Diese Loslösung spiegelt sich auch in der Einstellung zu den Tieren und der gesamten Schöpfung wider.
Wer war z.B. Franz von Assisi? War er nur ein Außenseiter, ein Spinner? Er sah in der Natur die Widerspiegelung Gottes, in jedem Geschöpf und jeder Kreatur sah er das Göttliche. Bekannt geworden ist insbesondere seine Liebe zu den Tieren, die er als geschwisterliche Mitgeschöpfe betrachtete und ihnen mit zarter, ehrfürchtiger und brüderlicher Liebe begegnete. Er sprach den Tieren die Seele nicht ab.
Es ist unverzeihlich, dass Tiere in einer christlichen Welt gemartert, gefoltert und gequält werden, nur um die eigene Gier zu befriedigen. Und Menschen, die sich insbesondere für Tiere einsetzen, werden wie Franz von Assisi als Phantasten abgestempelt.
Für mich steht es fest, auch Tiere haben eine Seele – eine Anima. Wenn ich in die Augen meines Katers schaue, dann begegnen sich zwei Seelen, hervorgegangen aus der Schöpferkraft des Großen Geistes - Gottes!
Vor einiger Zeit las ich in dem Buch „Dein Tier – eine empfindsame Seele“ von Gary Kowalski folgendes:
„Die Seele können wir nicht eindeutig definieren; doch wenn wir unser Herz öffnen, können wir ihre Ausstrahlung spüren. Die Seele ist der Zauber des Lebens. Sie gibt dem Leben seine Erhabenheit und Größe. Wir müssen uns in einer Bio-Spiritualität vereinen, die das Heilige in allem was lebt anerkennt und verherrlicht. Tiere sind lebende Seelen wie wir Menschen und keine Objekte. Tiere sind ein Ausdruck des Großen Geistes, der unser Universum durchflutet. Auf diese Weise ist Gott in allen Kreaturen gegenwärtig“.