Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

22 8

Gottes Forderung oder war doch alles anders?

Von EwigerBrunnen01 Freitag 01.07.2022, 10:00

Bildquelle:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von kunstauktionen-duesseldorf.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Lt. biblischer Überlieferung soll Gott Abraham aufgefordert haben seinen Sohn Isaak zu opfern.
Doch als er im Begriff war ihn zu töten soll Gott ihn davon abgehalten und ihm ein Lamm geschickt haben. Hierdurch wollte Gott angeblich den Glauben Abrahams prüfen.

Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Erzählung gar nichts anfangen. Ist es wirklich glaubhaft dass Gott auf eine solche grausame Weise herausfinden wollte ob Abraham an ihn glaubte? Es heißt doch dass Gott in den Herzen der Menschen lesen und die Beweggründe erkennen kann.
Bekannt ist dass die heidnischen Völker ihren Göttern das Beste was sie hatten - meistens den erstgeborenen Sohn - opferten um sie gnädig zu stimmen. Und Abraham ist in einem Gebiet geboren, aufgewachsen und erzogen worden, in dem dieser Kult noch Blüten getrieben hat, in Ur. Hier liegt doch der Gedanke nahe dass Abraham diesen Brauch praktizieren wollte um dem neu entdeckten Gott zu gefallen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Gott solche Forderungen an Menschen stellt, zudem er das Gebot „Du sollst nicht töten“ erlassen hat. Dieses wurde zwar erst später durch die Schreiber der Mose-Bücher schriftlich festgehalten, doch dass Gott Mord und Tötung immer schon verurteilt hat zeigen die Erzählungen von der Zeit vor Abraham, hier möchte ich an den Bericht von Kain und Abel erinnern. Wie also kann er dann einen Mord von Abraham fordern? Das paßt doch ganz und gar nicht!




Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Gottes Forderung oder war doch alles anders?