Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

11 4

Für niedrige Instinkte geschrieben?

Von EwigerBrunnen01 Freitag 30.10.2020, 10:43

Als Antwort auf einen Brief einer überzeugten Christin, die darauf bestand, daß es einen lebendigen Gott gibt, antwortet Hesse 1950:

Allen diesen Millionen von frommen, trostsuchenden, nach Würde und Heiligung für ihr armes Leben strebenden Gläubigen, denen sich der eine lebendige Gott auf etwas andre Weise offenbart hat als Ihnen und Ihrer Kirche, sprechen Sie unerschrocken und allwissend ihre Götter, ihre Lehren, ihre Glaubensformen ab. Dazu gehört ein Mut ohnegleichen, um den ich Sie bewundern könnte, wenn es nicht ein trauriger und billiger Mut wäre. Er beruht nicht auf Überlegenheit, sondern auf Unkenntnis der Wirklichkeit, auf Parteigeist.
Ich werde nach wie vor an den lebendigen Gott glauben, und werde von seiner Existenz gerade darum stets überzeugt sein, weil er sich nicht einmal und irgendwo offenbart hat, sondern hundertmal und in hundert Formen, Bildern und Sprachen.

Aus diesem Schreiben geht nicht hervor, dass Hesse für die niedrigen Instinkte und Allgemeinheit geschrieben hat, nur so zur Unterhaltung. Dies behauptete gestern ein „sehr frommes“ Mitglied, das uns täglich mit schönen Märchen berieselt. Unglaublich!


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Für niedrige Instinkte geschrieben?