Einsamkeit ist das Problem in unserer Gesellschaft
Von ehemaliges Mitglied 29.03.2020, 09:07 – geändert 29.03.2020, 09:28
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von ehemaliges Mitglied 29.03.2020, 09:07 – geändert 29.03.2020, 09:28
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Nicht Armut oder Obdachlosigkeit, nicht Drogen oder Kriminaltät, sondern einfach pure Einsamkeit, jenes quälende Gefühl, mit niemandem eng verbunden zu sein. Eine der ersten biblischen Beobachtungen über die menschliche Natur besteht darin, dass Einsamkeit etwas Schlimmes ist.
Adams Einsamkeit wurde beseitigt, indem ihm ein anderer Mensch zur Seite gestellt wurde. Doch traurigerweise tritt Einsamkeit nicht nur unter Ledigen, sondern auch unter Verheirateten, unter Eltern und unter Menschen auf, die den ganzen Tag mit anderen arbeiten. Leider kann man einsam sein, selbst wenn man von anderen umgeben ist. Das vielleicht Schlimmste ist, dass nur wenige Menschen es zugeben wollen, dass die Einsamkeit eine Last für sie ist.
Wie viele Selbstmorde werden aufgrund von Einsamkeit begangen? Ein Nachbar, ein Kollege, jemand aus unserer Familie sogar wir selbst, können innerlich Schmerz empfinden und ihn manchmal verbergen, indem wir nach aussen hin freundlich sind. Indem wir den Schmerz verbergen, vergrössern wir nur die Last. Interessanterweise enthält die Bibel insbesondere das Buch der Psalmen viele Beispiele einsamer Menschen, die Gott ihr leiderfülltes Herz ausschütten.
Aus diesen Worten spricht Schmerz, aber auch Trost in dem Wissen, dass Gott an uns denkt. Es ist ebenso tröstlich zu wissen, dass Gottes Sohn all die Schmerzen des menschlichen Lebens und sogar Einsamkeit erfahren hat, insbesondere zur Zeit seiner Gefangennahme und Kreuzigung.
Mit Sicherheit hat ein Retter, dem dieser Teil des menschlichen Lebens nicht erspart blieb, mit denen von uns Mitleid, die den gleichen Schmerz empfinden. Wir können dankbar dafür sein, dass er nicht nur Mitleid hat, sondern auch die ANWORT auf die Frage nach unserem Schmerz ist.
Stimmt es wirklich, dass Gott „ Einsame zu Hause wohnen lässt?“ Nicht in dem Sinne dass jeder Mensch einen Partner als Gefährten und Kinder um sich haben wird. Doch darüber hinaus gibt es die grösste aller Familien, die Gemeinschaft des Volkes Gottes. Ein Mensch, der überhaupt keine Angehörigen hat, kann einen Platz in der Familie Gottes finden. Jeder wiedergeborene Bruder und jede Schwester gehört zu den Glaubensgeschwistern, die alle ein und denselben Vater haben. Die grösste biblische Verheissung für den Einsamen ist folgende Zusage, die der Apostel Paulus niederschrieb:
2. Korinther 6,18...und werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.