Dogma 381
Von
EwigerBrunnen01
31.01.2021, 09:21
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
EwigerBrunnen01
31.01.2021, 09:21
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Bildquelle
Alle Einträge zum Thema Christentum - Lexikon der Religionen
religion.orf.at
Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt. So viel bedeutet die Einheit des Leibes der Kirche, dass die kirchlichen Sakramente nur denen zum Heil gereichen, die in ihr bleiben, und dass nur ihnen Fasten, Almosen, andere fromme Werke und der Kriegsdienst des Christenlebens den ewigen Lohn erwirbt. Mag einer noch so viele Almosen geben, ja selbst sein Blut für den Namen Christi vergießen, so kann er doch nicht gerettet werden, wenn er nicht im Schoß und in der Einheit der katholischen Kirche bleibt. ([Kirchenheiliger] Fulgentius)
(Wiki)
Und Kinderschänder, die in dieser Kirche bleiben und andere die lügen und betrügen, werden eher den ewigen Lohn erhalten als solche, die dem Weg Jesu folgen, die Mitmenschen achten und respektieren, sich nicht an Kriegen beteiligen und mit der Natur und den Tieren im Einklang leben - aber nicht dieser Kirche angehören? Da hinkt doch etwas ganz gewaltig!
Das behaupten u.a. alle religiösen Gemeinschaften und Sekten, nur deren Mitglieder werden gerettet, alle anderen gehen der ewigen Verdammnis entgegen.
Außerdem gehen die Dogmen nicht auf die Lehre Jesu zurück, sie sind Menschengebote von denen Jesus sagte, dass die Menschen die solche beachten, Gott vergeblich Anbetung darbringen.
Wie weit hat sich doch die Kath. Kirche (und nicht nur diese) von der wahren und guten Botschaft Jesu entfernt! Wer aufrichtigen Herzens seine Scheuklappen von den Augen nimmt und die Lehren dieser Kirche mit dem Evangelium vergleicht, wird unschwer erkennen dass diese Kirche niemals auf den Felsen Jesus, sondern auf Sand gebaut worden ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese religiösen Institutionen kaum mehr einen Einfluß auf die Menschen ausüben werden. Heute schon zeichnet es sich ab, immer mehr Menschen kehren den Kirchen bzw. Gemeinschaften den Rücken weil sie die Scheinheiligkeit durchschauen.
Da bleibt die Frage: Gibt es überhaupt die wahre Kirche Christi und wo ist diese noch zu finden? Und was hat Jesus mit dem Begriff „Kirche“ gemeint?