Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

12 4

Die Muttergöttin Frau Holle

Von EwigerBrunnen01 Donnerstag 10.12.2020, 09:07 – geändert Donnerstag 10.12.2020, 09:09

Jeder kennt das Märchen von Frau Holle. Aber wer war diese mythische Figur? Es ist spannend sich einmal mit dem Ursprung von Muttergöttinnen zu beschäftigen, die in allen Kulturen unter verschiedenen Namen bekannt waren und verehrt wurden.
Auch die römisch-katholische bzw. orthodoxe Kultur hat diesen Glauben an eine Königin des Himmels übernommen und diesen Titel der Mutter Jesu einverleibt. Seit dem 4. Jahrhundert wurden die alten Muttergöttinnen von Maria abgelöst, wodurch der heute bekannte Marienkult entstanden ist. Mit der Botschaft Jesu und der urchristlichen Lehre hat dieser Kult allerdings gar nichts zu tun.

Im Internet las ich folgendes:
Nachdem Frau Holle im Laufe der Zeit immer mehr zur wilden und wüsten Unholdin herabgesetzt worden war, gingen sehr viele ihrer guten und magischen Eigenschaften auf die im christlichen Glauben verehrte „Mutter Maria“ über. Sie soll ja im patriachalen, christlichen Glauben nur die Mutter eines Gottkindes sein. Aber das, was durch die Maria verkörpert wird, ist mit Sicherheit viel älter als das Christentum es uns weismachen will, aber das ist ein anderes Thema.
Auch Frau Holles/Holda´s magische Begleiter, wie z.b. der Storch oder der Marienkäfer wurden dann kurzerhand der christlichen Maria zugeordnet. Ein alter Kinderreim besagt:
„Storch, Storch, Steine, mit dem langen Beine, mit dem kurzem Knie! Jungfrau Marie hat ein Kind gefunden in dem goldenen Brunnen!“
Hier finden sich also direkte Parallelen zum alten Glauben – und so hat die christliche Form der „jungfräulichen Maria“ die magischen Eigenschaften der Göttin Holle letztendlich übernommen.

Auch diese Seite gibt Aufschluss über den wahren Ursprung der Marienverehrung und ihrer Vorgängerin der großen Muttergöttin Holle.

www.kraeuterweisheiten.de/ ... /229-holle-grosse-muttergoettin.html

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Die Muttergöttin Frau Holle