Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

11 4

Was ein Vakuum bewirkt... (beendet ! )

Von galius Donnerstag 14.07.2022, 07:46 – geändert Freitag 15.07.2022, 09:31

Legt man zwei Spiegel mit der verspiegelten Seite übereinander wird man feststellen, dass es einen Kraftaufwand erfordert, diese zu trennen.
Der Kraftaufwand erhöht sich merklich, wenn sich zwischen die Berührungsflächen ein sehr dünner Wasserfilm befindet, den man durch Druckkräfte minimiert.
Der Grund hierfür dürfte sein, dass mikroskopisch kleine Unebenheiten in der verspiegelten Fläche ausgeglichen werden.
Zwischen den Berührungsflächen befindet sich kaum noch Luft. So entsteht ein Zustand, den man in etwa mit einem Vakuum zwischen den Spiegeln vergleichen kann. Zusätzlich wirkem Adhäsionskräfte, die zwischen den 2 Platten wirken.

Angenommen zwischen zwei übereinander liegenden planparallel und horizontal angeordneten Platten befindet sich keine Materie, also ein Vakuum,
welche Last ließe sich theoretisch an die untere Platte anhängen. Der Angriffspunkt der Last L befinde sich im Flächenschwerpunkt der unteren Platte.
Luftdruck (Umgebungsdruck) P(Luft) = 100 000N/m² = 10N/cm²
Berührungsflächen A der Platten je 15cm*15cm = 225cm²
Dicke 2mm
Masse einer Platte ( Spiegel) 163g = 0,163kg
Aufhängevorrichtung für die gedachte Lastaufhängung 100g

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Rätsel und Knobeleien > Forum > Was ein Vakuum bewirkt... (beendet ! )