Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Lebendig begraben ?

Von ehemaliges Mitglied 01.03.2020, 12:28

Wikileaks - Lebendig begraben

Assange darf nicht an die USA ausgeliefert werden !

Julian Assange, einst verehrter Held des digitalen Zeitalters, führt derzeit seinen wichtigsten Kampf: dagegen, lebendig begraben zu werden.
Jetzt wird nun im Londoner Magistrate Court über seine Auslieferung an die USA verhandelt, als sei er ein Schwerverbrecher. Die US-Staatsanwälte werfen dem Wikileaks Gründer Verschwörung und Spionage vor, weil er 2010 vertrauliche Dokumente der US-Regierung veröffentlicht hat (zusammen mit diversen Journalisten). Die Ankläger haben dafür ein Anti-Spionage-Gesetz hervorgekramt, das im Ersten Weltkrieg erlassen wurde, um feindliche Agenten jagen zu können. Schon der Versuch, ihn als Spion abzustempeln, zeigt, wie politisch vergiftet dieser Prozess ist.
Julian Assange hat einst die Machtfrage gestellt. Die mächtigste Nation der Welt schlägt nun, mit zehn Jahren Verspätung zurück. Ihre Anklage enthält eine Botschaft von Rache und Abschreckung. Rache an Assange, Abschreckung von potenziellen Whistleblowern.
Umso mehr muss die demokratische Öffentlichkeit Assange jetzt gegen die drohende Auslieferung verteidigen. Denn wenn ein Publizist für die Veröffentlichung von Regierungsdokumenten, die dramatisches Fehlverhalten enthüllen, als Spion verfolgt und mit 175 Jahren Haft bedroht wird, dann ist nicht nur dessen Leben in Gefahr. Vertrauliche Dokumente entgegenzunehmen, auszuwerten und zu publizieren zählt zu den ureigensten Aufgaben von Medien, die in den USA ebenso wie in Deutschland als Korrektiv der Mächtigen gedacht sind. Ein Verbrechen ist es nicht.

Auszug Artikel von Holger Stark DIE ZEIT 27. Februar 2020

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Politik Diskussionen > Forum > Lebendig begraben ?