Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

30 9

Fixierung auf Gas

Von ehemaliges Mitglied Samstag 16.10.2021, 12:09

Kurze Zusammenfassung Artikel von Michael Thumann DIE ZEIT Nr. 42

Fixierung auf Gas aus Russland

Deutschland hat die höchsten Energiepreise in Europa
Wir sind die größten Gasimporteure der Welt. Wir verbrennen Gas um Strom zu erzeugen, um Industrien anzutreiben.

Die deutsche Gasomanie ist die Folge vieler Fehlentscheidungen mehrerer Bundesregierungen. Es ging los mit Gerhard Schröder ab 1998. Die rotgrüne Koalition wollte unbedingt weg von der Atomkraft. Der CO2 emitierende Rohstoff sollte das noch dreckigere Öl ersetzen. Viele SPD-Politiker machten sich für Gaskraftwerke stark. Schröder baute mit dem russischen Präsidenten Putin die Ostseepipeline Nord Stream I. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel stielte im Jahr 2015 Nord Stream 2 ein. Angela Merkel, CDU und Olaf Scholz (SPD) vollendeten das Putin-Projekt, während Schröder und andere SPD Politiker ihr Geld längst in der Energiewirtschaft verdienten. Unter Wirtschaftsminister Gabriel wurde obendrein noch Deutschlands größter Gasspeicher an Gazprom verkauft. Ausgerechnet !
Dazu kam das Berliner Abschaltchaos. Anstatt die schlimmsten CO2-Schleudern, die Kohlekraftwerke, als Erstes auslaufen zu lassen, leisteten sich erst Schröder, dann Merkel einen kostspieligen Wettlauf um das Ende der Atomkraftwerke. Ohne die vielen Formfehler hätte die Regierung - statt 2,43 Milliarden Euro Kompensation an die Energiekonzerne zu zahlen - die Erneuerbaren wirksam fördern können. Die deutsche Antwort darauf, heißt mehr Gas, mehr CO2 in die Luft, mehr Geld für Gazprom.
Das alles freut Putin. Jetzt empfiehlt er den Deutschen, möglichst schnell die fertig gebaute Nord Stream-2 Pipeline zu zertifizieren - obwohl diese mit der Verschmelzung von Lieferant und Betreiber gegen EU-Recht verstoßen könnten, der Rechtsstreit läuft.
Doch für die Entschärfung der Preiskrise braucht niemand Nord Stream 2. Gazprom könnte einfach mehr Gas durch die Ukraine nach Europa liefern.
Die richtige Antwort wäre eine langfristige Strategie des Gaseinsparens. Strom muss billiger werden, da bietet sich als Erstes die Streichung der EEG-Umlage an.
Für den Schutz des Klimas sollte lieber ein Kohlekraftwerk früher und ein Atomkraftwerk notfalls ein, zwei Jahre später vom Netz gehen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Politik Diskussionen > Forum > Fixierung auf Gas