Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Message Control

Von ehemaliges Mitglied 01.03.2020, 12:34

Der Alptraum von Message Conrol

Es gibt immer weniger Journalisten, Und mehr verkappte PR
Im kleinen Österreich haben sie nur noch 5300 Journalisten, um ein Viertel ist diese Zahl gesunken in den vergangenen zwölf Jahren. Gleichzeitig haben PR-Beraterinnen und Pressesprecher Hochkonjunktur, im Jargon "Message Control". So nennt der alerte österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz seine hochprofessionelle Pressearbeit.
Und bei uns ? Stammen die letzten seriösen Zahlen von 2015, weisen aber die gleiche Tendenz auf !
Dasselbe Bild in den USA. Die Jungen wollen lieber Influencerin werden als Investigativreporter ! Aber weniger Journalisten bedeutet auch : weniger Kontrolle der Mächtigen. Das kostet Geld. Genau daher rührt der rasante Sinkflug der Journalistenzahlen. Verlage sind in der Existenzkrise, seitdem das Anzeigengeschäft ausgewandert ist ins Internet und in die sozialen Medien. Also haben sie weniger Geld, gute Journalisten für teure Recherchen zu bezahlen.
Übrigens wollen immer noch viel junge Menschen "was mit Medien" machen. Sie landen nur viel häufiger als früher auf der anderen Seite des Schreibtischs. Bei der Message Control. Im "Newroom" der Ministerien oder der Großkonzerne. Heißt echt so und macht genau das : fertige Meldungen und bunte Geschichten produzieren, die manche Redaktionen, stark ausgedünnt durch die Medienkrise, auch noch genau so übernehmen. Die aber verkappte PR sind. Dabei werden Journalisten mehr denn je gebraucht.

Auszug chrismon 03/2020 Ursula Ott

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Politik Diskussionen > Forum > Message Control