Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 5

Was ist eigentlich Sünde?

Von ehemaliges Mitglied Montag 15.06.2020, 21:15

Ganz simpel ausgedrückt: TUN, was falsch ist und NICHT TUN. Was richtig ist, das ist Sünde. Was falsch und richtig ist, bestimmt Gott! Sünde bedeutet, das Gesetz Gottes zu übertreten: „ Sie Sünde ist die Gesetzlosigkeit.“1. Johannes 3.4.

Das hat seinen Anfang genommen mit den ersten Menschen Adam und Eva, die sich entschieden haben, Gottes Wort zu ignorieren und ohne Gott zu leben. Dadurch kam die Sünde in die Welt und in die Herzen der Menschen und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Mit anderen Worten, Sünde ist alles, was sich gegen Gottes Willen richtet. Wenn Gott sagt: „ Du sollst nicht lügen“ und du lügst, dann hast du gesündigt. Wenn Gott sagt: „Du sollst nicht stehlen“ und du stiehlst, dann hast du gesündigt. Jede Sünde trennt uns von Gott.

Sünde ist ein Vergehen gegen Gottes vollkommenes Wesen. Als König David im Alten Testament Ehebruch begangen hatte(er hatte mit einer Frau geschlafen, mit der er nicht verheiratet war), musste er Gott bekennen: „ An dir allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen.“ Psalm 51.6. Weil Gott nicht lügen kann, ist es für ums falsch zu lügen. Weil Gott nicht stehlen kann, ist es für uns auch falsch zu stehlen. Gott ist heilig, er kann nicht sündigen.

Sünde ist ein Angriff auf seine Heiligkeit und verletzt ihn persönlich, weil Sünde ein Verstoss gegen sein Gebot ist. Also richtet sich jede Sünde als Erstes immer gegen Gott, weil er vollkommen sündlos ist.

Unvergebene Sünden haben immer schlimme Folgen. Manchmal schon hier auf Erden, wenn wir die Konsequenzen der Sünde zu tragen haben. Aber ganz sicher, wenn wir vor Gott, dem Richter stehen. Wenn du Gott also durch Sünde angegriffen hast, dann musst du einen Weg finden, diese Beleidigung ungeschehen zu machen. Das Problem ist nur, dass du das nicht kannst. Gott selber aber hat einen Weg gefunden, wie diese Sünden weggenommen werden können. Indem er seinen Sohn Jesus Christus am Kreuz stellvertretend für uns hat sterben lassen.“ Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz... durch seine Wunden seid ihr Heil geworden.“ 1.Petrus 2.24.

Das was Jesus Christus dort am Kreuz getan hat, müssen wir selber im Glauben annehmen. Niemand kann das stellvertretend für uns tun. Gott erwartet von dem Sünder, der errettet werden will, dass er selbst zu seinem Sohn kommt und ihn um Vergebung bittet.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Philosophischer Kreis > Forum > Was ist eigentlich Sünde?