Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 5

Bibelvers mit aufklärendem Begleittext

Von ehemaliges Mitglied Mittwoch 24.06.2020, 11:13

Falsche Lehrer …, die den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.
2. Petrus 2,1

Christus, der Gebieter

Das Wort „Gebieter“ klingt streng für unsere Ohren. Die Bibel nennt Christus nur in besonderen Zusammenhängen mit diesem Titel. In unserem Vers geht es um die Rechte des Herrn Jesus Christus, die Er sich durch seinen Kreuzestod erworben hat: Rechte über die ganze Welt und über alle Menschen - Er hat sie erkauft.

„Erkaufen“ ist nicht dasselbe wie „erlösen“. Der Unterschied ist sogar sehr bedeutsam. Christus hat „sich selbst gegeben als Lösegeld für alle“, so dass jeder, der will, erlöst werden kann. Tatsächlich erlöst wird allerdings nur der, der Christus im Glauben annimmt.

Erkauft hat Christus durch seinen Tod am Kreuz jedoch die ganze Welt und jeden einzelnen Menschen (vgl. auch Matthäus 13,44.38).

Heute steht jeder Mensch vor der Wahl, ob er Jesus Christus für sich persönlich als seinen Erlöser annehmen will. Vor die Wahl, ob Christus sein Gebieter sein soll, wird jedoch niemand gestellt. Dieses Recht hat Jesus sich durch seinen Tod erworben und wird es einmal geltend machen. Der Tag wird kommen, an dem alle Menschen sich vor Jesus Christus beugen und anerkennen müssen, dass Er Herr ist (Philipper 2,10.11).

Wer heute den Sohn Gottes als Erlöser ablehnt, muss diesen Tag fürchten, denn an Christus als Gebieter und Richter wird keiner vorbeikommen. Das gilt noch ganz besonders für solche, die durch falsche, unbiblische Lehren andere Menschen verführen. - Doch wer Christus als seinen Erlöser kennt, freut sich auf diesen Tag. Er freut sich darüber, dass Christus, der einen so hohen Preis für seine Erlösung bezahlt hat, einmal die Ehre und die Anerkennung erhält, die Ihm gebühren.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Philosophischer Kreis > Forum > Bibelvers mit aufklärendem Begleittext