Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

27 15

Partnerwunsch

Von ehemaliges Mitglied Freitag 08.05.2020, 12:58

Warum gerade sie, warum gerade er ?
Was lässt zwischen zwei Menschen den Funken überspringen, was hält manche ein Leben lang zusammen ?

Die Liebe kann vieles sein - ein Vulkan, ein Himmel voller Geigen, ein Tal der Tränen.
Warum drängt es uns in Liebesdingen mit aller Macht zu dem einen Menschen, während uns viele andere potenzielle Kandidaten kaltlassen ? Eine eher banale Erkenntnis des Forschungszweiges : Männer werden tendenziell mehr von körperlicher Attraktivität angezogen, Frauen beeindruckt dagegen mehr der soziale Status. Das Klischee vom reichen Geldprotz mit hübscher Geliebter hat in den letzten Jahren allerdings etwas Schlagseite bekommen. Wissenschaftler behaupten, die Vorlieben und Strategien bei der Partnerwahl hätten weniger mit dem Geschlecht zu tun als mit individuellen Unterschieden, etwa in der "sozio-sexuellen Orientierung". Auf Deutsch ; mit der Bereitschaft zu unverbindlichem Sex.
Je weniger langfristige Bindungsabsichten Männer und Frauen haben, desto mehr Wert legen sie auf gutes Aussehen. Das ist ja auch sinnvoll, denn will man nur eine Affäre, dann ist Bildung natürlich weniger wichtig als das Aussehen. Wissenschaftliches Fazit : Geschlechtsunterschiede bei der Partnerwahl sind nicht überschätzt. Gleichwohl spielen auch individuelle Unterschiede eine Rolle. Das heißt: Manche Menschen haben viele wilde Affären, andere schrecken davor zurück.
Das Modell "Aussehen gegen Status" war eigentlich schon immer zu simpel, um die Anziehung zwischen zwei Menschen erklären zu können. Es gibt eine auffällige Gesetzesmäßigkeit : In der Regel empfinden die Menschen potenzielle Partner attraktiv, die ihnen ähneln. Einer Theorie zufolge ist man bei der Partnerwahl vielmehr auf der Suche nach einer Ergänzung zur eigenen psychologischen Konstitution, nach einem Ausgleich für eigene Schwächen. Beziehungen verlaufen harmonischer und halten länger, wenn die beiden Partner sich vom sozialen und auch ökonomischen Hintergrund ähneln.

Welche Rolle die Chemie bei der Partnerwahl spielt, bleibt vorerst unklar. Die alte Metapher vom Gleichklang der Herzen hat wohl endgültig ausgedient.
Ist die Liebe auf den ersten Blick länger haltbar, als die auf den zweiten Blick ?

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Partnerwunsch JaNein > Forum > Partnerwunsch