Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

11 8

Missverständnisse

Von ehemaliges Mitglied Montag 28.09.2020, 12:18

Missverständnisse
Meinungsverschiedenheiten, Unordnung, Selbstdarstellung

Hier wird es schwierig, sich um Sachlichkeit zu bemühen. Ein Beispiel :

Dialog zwischen zwei Partnern :

" Ständig reibst du mir deine Tüchtigkeit und dein Pflichtbewußtsein unter die Nase. Und wann hast Du schon einmal Zeit für mich ? Du kannst nie abschalten. Teilst nie meine Interessen ! Deine Sparsamkeit grenzt schon an Geiz !"

Gegenvorwürfe :

" Du hast eben kein Interesse an meinem Beruf ! Dir fehlt es an Ehrgeiz. Du denkst nie an die Zukunft !"

oder

(Das Rentnerdasein hinterläßt eine Lücke, die nicht leicht zu füllen ist...)
"Anstelle von Anregungen kommen von dir nur Vorwürfe ....." Alles was ich sage oder tue, willst du nicht verstehen....." Du bist so egoistisch !

Oder

" Dein Alltag ist langweilig ! Wir sollten etwas zusammen unternehmen ! Freunde und Bekannte besuchen ...! Du hockst nur vor dem Fernseher, dumpfst vor dich hin .........! Du könntest dich nun wirklich auch an den Hausarbeiten beteiligen ! Ständig läßt du etwas herum liegen und ich muss dir immer hinterher räumen..........."

Was wirft man sich nicht alles im Verlaufe solcher Gespräche an den Kopf ! Und dann scheidet man mit Türenknallen und in der Hoffnung, daß der andere zuerst einrenken wird. Beide haben ihren Stolz ! Nachgeben könnte ja als Schwäche ausgelegt werden ! Und überhaupt ist es gar nicht einfach, wenn man erkennt, daß man nicht zueinander paßt, aber sich dennoch lieb hat.
Was nun ?

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Partnerwunsch JaNein > Forum > Missverständnisse