Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

Aufsatz einer 14-jährigen Schülerin von 1930

Von Feierabend.de Mitglied boberg 28.05.2023, 17:46

Habe die Abschrift des Aufsatzes einer 14-jährigen Lyzeum-Schülerin aus Ostpreußen gelesen. Es ging um ein Lesestück von Jung-Stilling, Augenarzt und Schriftsteller. Es handelte von seinen Ahnen und die Schülerin hat 1930 den Aufsatz über ihre Ahnen, müttlerlich- und väterlicherseits verfasst.
Ohne die Ahnen nun aufzählen zu wollen, möchte ich den Schluß zitieren.
"Viel Glück und Leid haben meine Ahnen erlebt. Sie haben um ihren Lebensunterhalt ringen und kämpfen müssen und sind dadurch immer standhafter geworden. Ebenso wie meine Ahnen, so muß Deutschland jetzt auch um sein Bestehen und sein Fortkommen ringen. Ich will hoffen, dass mein Vaterland auch in diesem Kampf erstarken wird."
Das ist leider nicht in Erfülliung gegangen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Ostpreußen > Forum > Aufsatz einer 14-jährigen Schülerin von 1930