Oh Shenandoah...
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 28.02.2024, 16:59
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 28.02.2024, 16:59
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden
"Oh Shenandoah": beautiful melody; key folk song of early America
mit guter Hintergrundinformation..ich habe da mal den YouTube-Text von Google übersetzen lassen:
Übersetzung - Anfang
"Es gibt zwei mögliche Missverständnisse, die geklärt werden müssen, wenn man über das Lied „Shenandoah“ spricht: Erstens bezieht sich der Name Shenandoah nicht auf eine Frau oder einen Ort, sondern auf einen bestimmten Mann, den berühmten Oneida-Indianerhäuptling mit diesem Namen. Zweitens ist der Fluss des Liedes nicht der Shenandoah River in den Appalachen, sondern der Missouri River. Tatsächlich benannte Präsident George Washington das Shenandoah Valley und seinen Fluss zu Ehren des großen Häuptlings, der in der Amerikanischen Revolution seine Tapferkeit und seinen Patriotismus – und den seiner Männer – unter Beweis stellte. W.B. Whally stellt in seinem Buch „Ships, Sea Songs, and Shanties“ fest, dass das Lied „wahrscheinlich von amerikanischen oder kanadischen Voyageuren stammte, die großartige Sänger waren … In den frühen Tagen Amerikas waren Flüsse und Kanäle die wichtigsten Handels- und Passagierrouten.“ und Schiffer waren eine wichtige Klasse... Abgesehen davon, dass dieses Lied auf See gesungen wurde, tauchte es auch in alten öffentlichen Schulsammlungen auf. Ein Shanty war im Grunde ein Lied, das von arbeitenden Männern gesungen wurde, während sie arbeiteten. Whalls Buch (dritte Auflage 1913) kann im Internet unter Archive.org eingesehen werden. Die Illustrationen in seinem Buch wurden von seiner Enkelin Veronica Whall gezeichnet.
Die Stimme in dem Lied soll die eines weißen Mannes sein, der Shenandoahs Tochter gestohlen und sie dann geheiratet hat. Jetzt blickt er wehmütig zurück und unterhält sich mit seinem Schwiegervater. Ich hoffe, dass Ihnen die Aufführung und Präsentation gefällt."
Übersetzung - Ende