Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

20190214 Ausflug über die Reißinsel

Von Tagelied Donnerstag 14.02.2019, 20:00 – geändert Donnerstag 14.02.2019, 20:04

Wir treffen uns zu einem Spaziergang durch den Stadtwald und über die Reißinsel, bevor sie ab März wieder für die Öffentlichkeit geschlossen wird.
Wir spazieren durch den Stadtwald und über die Reißinsel zur Gaststätte Estragon. Dieser Wegteil ist 8 km lang.
In der Gaststätte können wir zu Mittag essen.
Von hier ist es 400m zurück zur Bahnhaltestelle. Wer mag, kann mit mir auch noch weiter zur durch den Stadtwald und am Rheinufer zurück zum Hauptbahnhof spazieren, ca. 6km.

Treffpunkt
ist am Donnerstag, dem 14. Februar um 10:30 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Rheingoldhalle der Linie 3. (Die Bahn fährt um 10:12 Uhr ab Hauptbahnhof.)

Bei Wanderungen hat es sich oft als vorteilhaft erwiesen notfalls miteinander telefonieren zu können. Falls Du ein Handy hast, nimm es bitte mit und schreibe mir Deine Telefonnummer. Ich schreibe Dir dann eine SMS, dann hast Du auch meine.

Liebe Grüße
Euer Tagelied

Beschreibung der "Reißinsel":
Die „Reißinsel“ ist ein über 100 ha großes Auengebiet, das noch weitgehend in seiner Natürlichkeit erhalten ist. Bereits 1950 wurde es aufgrund seiner Besonderheit und Bedeutung aber auch Gefährdung als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Der Mannheimer Bankier und Ehrenbürger der Stadt, Generalkonsul Carl Reiß (1843 – 1914) erwarb das Gelände im Jahre 1881 in der Absicht, eine Ziegelei zu errichten. Reiß war von der Schönheit der „Fasaneninsel“, wie sie damals heiß, so angetan, dass er von seinem ursprünglichen Vorhaben, Lehmabbau u betreiben, abkam. Er löste 1885 seinen Geschäftspartner aus, und die Insel blieb unter seinem persönlichen Schutz. Fortan wurde sie für Jagden und zuweilen für Schulfeste genutzt. Am 7. November 1914 vermachte Carl Reiß durch sein Testament die „Fasaneninsel“ der Stadt Mannheim. Sein Hauptanliegen in Bezug auf die Zukunft der „Fasaneninsel“ kommt während einer Ansprache in einem Appell zum Ausdruck: „Und wenn ihr später auf dieser Insel ein und ausgehen könnt, dann habt Respekt vor jedem Blatt, vor jeder Blume; jedes Tier sei euch heilig, heilig sei Euch die ganze Natur.“
1915 ging sie in die Obhut und Verantwortung der Stadt und ihrer Bürger über und wurde in „Reißinsel“ umbenannt.

Was zeichnet die „Reißinsel als besonderes Kleinod aus?
Die im „Waldpark gelegene Insel ist begrenzt von einer unbegradigten Rheinschlinge und durch den schmalen Rheinarm „Bellenkrappen“, ein mit Pappeln bewachsener, gebogener Wasserarm. Altarme durchziehen das Gebiet wie Grabensystem. Durch die immer wiederkehrenden Überflutungen sowie das Trockenfallen hat sich eine in Deutschland nur noch selten vorzufindende Aue mit Kiesbänken, Weiden-, Pappel-, Eichen- und Eschenbeständen, der dazugehörigen Vogelwelt, aber auch Wiesenflächen mit Obstbäumen herangebildet. Die vielfältige Oberflächenbeschaffenheit ist ein einzigartiges Refugium für die Tier- und Pflanzenwelt, jedoch auch sehr störungsempfindlich. Bereits sehr früh erkannte man die Notwendigkeit des Schutzes dieses Bereiches, liegt die Insel doch im Ballungsraum der Städte Mannheim und Ludwigshafen.

Der Wunsch nach Erholungs- und Entspannungsmöglichkeit ist in der heutigen Zeit ebenso berechtigt wie die Notwendigkeit bedrohte Lebensräume zu schützen. Die Stadt bemüht sich um ein verträgliches Miteinander beider Interessen. Aufgrund des immer größer werdenden Besucherdrucks beschloss der Gemeinderat eine jährliche Schließung der Reißinsel in der Zeit vom 1. März bis zum 30. Juni, um den etwa 60 verschiedenen, meist seltenen Vogelarten, wie Eisvogel, Mittelspecht, Schwarzmilan, Steinkauz und Teichrohrsänger, die nötige Ungestörtheit während der Brutzeit einzuräumen. Auch die Vegetation braucht eine Erholungsphase.

Quellen: Naturschutzbehörde Karlsruhe und Wikipedia

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Großraum Mannheim > Forum > 20190214 Ausflug über die Reißinsel