Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 5

30.07.2022 Radtour von der Altrip-Speyer u zurück

Von Radler953 31.07.2022, 12:26

Diese Tour hatte sich Christel (Struwweline) ausgedacht und als Veranstaltung veröffentlicht. Sie war dann aber leider verhindert und so durfte ich - quasi in Vertretung – die RadlerInnen nach Speyer führen.
Wir trafen uns um 11 Uhr oberhalb der Altriper Fähre.
Wir, das waren:
Andrea (Jil09), Gisela (Gisa_4, Michael (Dornenvogel19), Peter (Hepet) und ich
Heinz (Radler953).
Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns und so fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein auf die Fähre und mit dieser über den Rhein. Die Radl-Strecke nach Speyer ist sehr abwechslungsreich und nach meiner Meinung, eine der schönsten Radlstrecken unserer Region.
Zunächst fuhren wir im Schatten alter Bäume, direkt am Rhein entlang bis zum Ortseingang Altrip. Dort bogen wir auf den Radweg hinterm Damm ein, dem wir die nächsten 10 km folgten. An diesem Weg fuhren wir an 4 guten Restaurants mit „Außen-Gastronomie“ (Biergärten) vorbei – bei manchen sah ich eine Träne im Auge – ob vom Gegenwind oder wegen der Vorbeifahrt an einladenden Sonnenschirmen - konnte ich nicht ausmachen.
Die abwechslungsreiche Auenlandschaft flog nur so an uns vorbei und so flitzten wir auf Otterstadt zu. Kurz vor der Ortseinfahrt bogen wir auf den Radweg nach Speyer ein.
Ab der Ortsgrenze von Speyer folgte unser Radweg nun leider immer nur der Straße. Wir fuhren direkt auf den Dom zu, der huldvoll auf uns RadlerInnen hinabblickte, so als wollte er sagen: „Ihr müsst euch anstrengen – ich ruhe hier schon seit 1000 Jahren!
Durch einen großen Park fuhren wir nun direkt zum Biergarten „Alter Hammer“. Leider hatten diese Idee an diesem Morgen schon 731 Menschen vor uns! Der große Biergarten war zu diesem frühen Zeitpunkt, es war inzwischen 13:45 Uhr geworden, fast bis auf den letzten Platz besetzt. Zum Glück erspähte Peter den aller letzten freien Tisch und so konnten wir unsere Mittagsrast genießen.
Dabei haben wir eine wichtige Entscheidung getroffen! Wir beantworteten die Frage: „Fahren wir auf dem gleichen Weg zurück – oder wechseln wir auf die andere Rheinseite und folgen dem Kurpfalz-Radweg nach Schwetzingen“. Wir entschieden, dass wir auf der Salierbrücke den Rhein überqueren. Leider war nach der 3jährigen Brückensanierung auch der Radweg auf der linken Fahrbahnseite, wegsaniert worden, so dass wir auf Schotter und am Straßenrand ca. 500 m überwinden mussten (Das war der Überraschungs-Event der Tour). Der Kurpfalzradweg führte uns direkt am Johanneshof, dem Ziel unserer „August-Tour“, vorbei. Wir nutzten die Gelegenheit und reservierten einen Platz für uns im weitläufigen Biergarten.
Danach streiften wir die Gemarkung Schwetzingen, genossen einen kurzen Blick auf das Schloss und fuhren dann über Brühl und Mannheim – Rheinau zurück zum Ausgangspunkt.
Als wir alle wohlbehalten oberhalb der Fähre angelangt waren, waren alle des Lobes voll über diese Tour. Das höchste Lob, das ich hörte: „Super Tour – und du hast dich gar nicht verfahren!“
Als ich auf meinen km-Zähler schaute, hatten wir 50,4 km bei Sonnenschein und bester Laune gemeinsam gefahren. Michael und Andrea aber, die bereits zum Treffpunkt geradelt waren, kamen an diesem Tag mit ihrer An- und Heimreise locker auf 70 km – und das bei bester Laune. Chapeau.
Das war mein Kurzbericht von dieser Tour.
Jetzt freue ich mich auf unsere nächste, am 27.8.2022 zum Johanneshof.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Großraum Mannheim > Forum > 30.07.2022 Radtour von der Altrip-Speyer u zurück