Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

sonneundwolken gibt Tipps und experimentiert

Also zu den vermalten Leinwänden, ich verwende Modelliergips weil der wesentlich billiger ist, wie der Fertigspachtel, große Leinwände überziehe ich mit einer Schicht, dann kann man je nach dem was man will, etwas daraus machen.
Aus kleineren Leinwänden mache ich oft Blumen oder sonstiges mit dem Spachtel, immer eine Schicht trocken lassen, den Gips als dicken Brei, nicht zu fest anrühren, dann trocknet er nicht so schnell. Ich male oft mehrere Farbschichten übereinander, stark verdünnt, fast farbiges Wasser, immer eine Farbe trocknen lassen, dann die nächste und man erzielt dann eine schillernde Farbenpracht im Hintergrund. Meine Objekte wie Blumen dann einfarbig, gefällt jedem.
Auch tapeziere ich manchal Leinwände mit Pergamentpapier, ergibt wenn es trocken ist, eine faltige Strucktur und man kann mit fast trockenen Pinsel tolle Sachen daraus machen, von allem habe ich schon mehrer Objekte gemacht.

Tulpe
Diese Tulpe habe ich mit Modelliergips in mehreren Schichten, jeweils eine trocknen lassen und einem Spachtel geformt.

Muschelbild
Diese größere Leinwand habe ich mit einer dünneren Schicht Modelliergips überzogen, darin die Muscheln (selbstgesammelt) versenkt und mit mehreren stark verdünnten Farbschichten in den Farben des Wassers bemalt.

Landschaft
Das ist eine mit Pergamentpapier tapezierte Leinwand,las ich in einem Buch für Maltechniken und habe es ausprobiert, nach dem trocknen entsteht eine faltige Struktur und dann habe ich mit fast trockenem Pinsel in kreisenden Bewegungen meine Landschaft, nach meiner Fantasie und Erinnerung, gemalt und habe das ganze Bild danach mit trockenem Pinsel und wenig weiss übermalt, damit es wie Nebel im Frühjahr wirkt. Etwas Farbe mit Silber und Gold und die Falten mit Farbe betont.

Mit Acryllackspray

Ich hatte einmal mittels Pastellkreiden, eine schwarze Vase mit bunten Verzierungen gemalt und da ich die Kreiden dick aufgetragen hatte, wollte ich diese Vase irgendwie fixieren und kaufte mir im Baumarkt Acryllackspray. Das sprühte ich (allerdings auf dem Balkon) auf diese bemalte Leinwand und was dann erschien gefiel mir, es zeigte eine rissige Struktur. Aber da mir diese Vase, da ich nicht skiziert hatte, schief geriet, habe ich danach die Leinwand mit Spachtel überzogen und ein anderes Bild gestaltet.

Artikel Teilen

 


4 4 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Malerei von Mitgliedern