Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Nass in Nass Technik in Ölfarben

Der flämische Alt-Meister Frans Hals gilt als Pionier dieser Technik; damals genannt „alla prima“ und man versteht darunter, dass ein Oel-Gemälde in einem Guss gemalt wird, d.h. ohne mehr tägige Zwischentrocknungs-Phasen einhalten zu müssen, wie es bei der klassischen Oel-Malerei notwendig ist.

Dies ermöglicht, dass unter kundiger Anleitung, jeder motivierte Mal-Anfänger in einer Tagessitzung ein vollständiges Oelbild mit respektabler Qualität komplett fertig malen kann. Wieder berühmt geworden ist diese Technik in Europa, durch die Fernsehauftritte von z.B. Bob ROSS mit seinen Landschaften oder Garry JENKINS mit seinen Blumen. Im Internet sind unter „youtube „ ihre zahlreichen, faszinierenden Mal-Demonstrationen zu finden.

Man grundiert vorerst die gesamte Leinwand ganz dünn, mit einer öl-haltigen, weissen Farbe. Das Motiv wird von oben nach unten resp. vom Hintergrund zum Vordergrund mit speziellen festen Oelfarben und speziell zugeschnittenen Pinseln und einer bestimmten Technik aufgetragen. Die Farben vermischen sich mit dem weissen, ölhaltigen Unter-grund und erzeugen die interessantesten Farbeffekte.

Schöne Bilder gelingen aber nur mit den dafür eigens geschaffenen Malmitteln, wie Farben, Pinsel, Spachtel und regelmässiger Übung. Die klassischen Oelpinsel und Oelfarben sind dafür absolut ungeeignet.

Ist das Interesse für diese Technik einmal geweckt, kann man auch die Leinwand mit schwarzer oder grauer Acrylfarbe vorbereiten. Damit können tolle Effekte nach dem Motto „der dunkle Untergrund ist Dein Freund“ erzeugt werden. Auf die getrocknete Acrylschicht wird nun eine dünne, transparente oel-haltige Malschicht aufgetragen und dann wird mit den vorhin beschriebenen Oelfarben und Technik weiter gearbeitet.

Bevor man sich selber eine kleine Grundausrüstung für ca. 150 Euros anschafft, ist es mehr als empfehlenswert, an einem Tageskurs bei einem zertifizierten Mal-Instruktor mitzumachen. Diese Malkurse werden in ganz Deutschland für ca. 80 €uros „alles inklusive“ angeboten.

Nach einem solchen experimentellen Mal-Tag weiss jeder noch nicht entdeckte Künstler, ob er sich mit Palette und Pinsel, sei es mit Acryl, Aquarell oder anderen Malmitteln weiter beschäftigen will. Erst wenn man seine eigene Malrichtung kennt, lohnt sich die Anschaffung einer kleinen Ausrüstung.

Beitrag von Attila/Hunne - auf konkrete Nachfragen gibt er gerne Auskunft.

Werner Schneider - Mohnblüte Öl Nass in Nass Seminare in Österreich und Deutschland www.malkurse-schneider.at "Art Studio Arche" Malschule Berg im Drautal, Kärnten Austria aus youtube

Artikel Teilen

 


1 1 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Malerei von Mitgliedern