Kamin und Kammerspiele
Von
Feierabend-Mitglied
27.01.2019, 22:43
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
27.01.2019, 22:43
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von unserem Besuch am Freitag im Kamin und anschließend in den Kammerspielen zum Musikalischen Lesetheater habe ich einen kleinen Bericht geschrieben.
1_Kamin und Kammerspiele - 10_Ausfluege-und-Veranstaltung-2019 - Mainz
Im Herbst würde ich gerne in "Die souveräne Leserin" von Alan Bennett gehen. Diejenigen, die jetzt in der "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" mit waren, haben vielleicht erkannt, daß es angebracht ist, sich vorher mit dem Buch, das bespielt wird, auseinander zu setzen. Ich empfehle daher, das Buch "Die souveräne Leserin" vorher zu lesen. Es ist "very british" und Alan Bennet beschreibt, wie Literatur den Menschen verändert. In dem Buch geht es um Queen Elisabeth, die vor dem königlichen Palast einen Bücherbus entdeckt und neugierig sich ein Buch ausleiht. Sie wird vom Lesen infiziert und lernt sich selbst kennen. Die Queen liest bald überall: in der Kutsche, im Bett, beim Essen und verändert sich dadurch, was den Hof total beunruhigt. Man versucht mit allen Mitteln, ihre neue Leidenschaft zu hintertreiben.
Im Mai und Juni steht auch noch einmal das "Landgericht" von Ursula Krechel im Programm. Ich habe das Buch gelesen. Es ist ein bewegender Roman und ich denke, wer möchte, kann dort allein oder zu zweit hingehen.
Hier kommst Du zum Bericht vom Freitag.
www.feierabend.de