Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Halloween am 31. Oktober

Von ehemaliges Mitglied Dienstag 27.09.2016, 12:54

Halloween damals: Samhain

Halloween geht auf die alten Kelten zurück. Sie feierten damals Samhain, eine Art Totenfest. Samhain bedeutet soviel wie Ende des Sommers und wurde dementsprechend zum Winteranfang des keltischen Kalenders gefeiert. Die Kelten kannten nur zwei Jahreszeiten, nämlich Sommer und Winter, somit war auch das Ende des Jahres gekommen. In der Nacht des Festes Samhain begegneten sich nach dem Glauben der Kelten zwei Welten: Der Sommer als die Zeit des Lebens, der Winter als die Zeit des Todes. Den verstorbenen Vorfahren wurden üppige Speisen bereitet, die symbolisch gemeinsam verzehrt wurden.
Bei den Kelten veränderte sich das Brauchtum im Laufe der Jahrhunderte. Aufgrund der Angst vorm Tod entstand das Ritual, sich möglichst angsteinflößend zu verkleiden. Die Menschen waren davon überzeugt, dass sie auf diese Weise den Tod überlisten können. Er sollte denken, dass die Kostümierten bereits tot seien und er sie deswegen nicht mehr zu sich holen muss. Um die Geister gnädig zu stimmen wurden kleine Gaben vor die Häuser gelegt.
Im 19. Jahrhundert sind viele Iren, Nachfahren der alten Kelten, in die USA ausgewandert. Ihre Traditionen haben sie mitgenommen. In den USA und Kanada hat sich das Brauchtum erneut verändert und findet weite Verbreitung.
Halloween heute: Kürbisse und Süßigkeiten - "trick or treat!" Gib Süßes oder es gibt Saures!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Literatur > Forum > Halloween am 31. Oktober