Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Regionalgruppe Lindau - Bodensee

Liebe Mitglieder, liebe Gäste, ich bin Sunhild und begrüße Euch ganz herzlich auf unserer Seite. Wir stellen Euch gerne Lindau vor. Begleitet uns auf unserem kleinen Bilder-Rundgang rund um Lindau und auf der Insel Lindau. Wir informieren über unsere aktuelle Stammtischtreffen. Ansonsten gibt es noch weiteres interessantes – wie unser Stadt-Theater, Marionettenoper und Highlight Ausstellungen im Kunstmuseum beim Inselbahnhof.


Rundgang auf der Insel


Die Stadt, bis 1803 freie Reichsstadt, liegt am östlichen Ufer des Bodensees im Dreiländereck DeutschlandÖsterreichSchweiz; ihr historisches Zentrum ist die insgesamt unter Denkmalschutz stehende Altstadt mit dem prächtigen Rathaus (erbaut 1422–1436) an der Maximilianstraße auf der Insel Lindau. Lindau war 1496 Ort eines Reichstages.



Romantische Maximilianstrasse Insel Lindau

Romantischen Maximilianstrasse Insel Lindau

Mangturm beim Hafen - Insel Lindau

Lindauerhafen Spiegelbild von Sunhild Koch

Abendsonne über dem Lindauer Insel - Hafen

Lindaviabrunnen
Mit einer die Stadtmauer andeutenden Krone und einem Steuerruder in der Hand thront „Lindavia“, die weibliche Verkörperung Lindaus, auf ihrem Marmorsockel. Gesellschaft leisten ihr vier Bronzefiguren, die lokale Gewerbe symbolisieren: Schifffahrt, Fischerei, Garten - & Weinbau sowie Ackerbau. Den finanziellen Grundstock für den Bau legte 1877 ein ehemaliger Lindauer: Martin Fels, Konsul auf Korfu.

Eine Aufnahme von Lillypilgerin von der Ludwigstraße - Insel Lindau

Vom Wehrturm zum Pulverlager
Errichtet wurde das bullige Bauwerk am westlichsten Punkt der Insel im Jahr 1508 im Rahmen der Stadtummauerung. 1629 setzte man das Zeltdach des ohnehin schon niedrigen Rundturms nochmals zwei Meter tiefer, damit es feindlichen Angreifern weniger Fläche bietet. Mit Erfolg: Den Dreißigjährigen Krieg überstand der Turm unbeschadet. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Wehrturm schließlich zum Pulverturm umfunktioniert, die Lindauer Bürgerwehr lagerte ihre Vorräte dort. Der Pulverturm kann von außen besichtigt werden.
Uferweg 13 in 88131 Lindau


Hotel Bad Schachen in Lindau mit Anlegestelle

Ein Blick auf die Hintere Insel vom Aeschach Ufer aus mit Bergpanorama

Kleiner Rundgang auf der Insel Lindau
Filmablauf erstellt von unserem Mitglied Jarosch



Kurzer Einblick in die Marionettenoper Lindau
Filmablauf erstellt von unserem Mitglied Jarosch


Artikel Teilen

 


12 6 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Lindau am Bodensee