Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Regionalgruppe Lindau-Bodensee



Liebe Mitglieder, liebe Gäste, ich bin expresso und begrüße Euch ganz herzlich auf unserer Seite. Wir stellen Euch gerne Lindau vor. Begleitet uns auf unserem kleinen Bilder-Rundgang rund um Lindau und auf der Insel Lindau. Wir informieren über unsere aktuelle Stammtischtreffen. Ansonsten gibt es noch interessante Veranstaltungen und unser Stadt-Theater und Marionettenoper.

Events die für unsere Gruppe geeignet sind - und unabhängig vom Stammtisch - organisiert zukünftig unser Mitglied Murmelie1209 - sobald es Corona bedingt möglich ist.


Stammtische gibt es vorläufig Pandemie bedingt keine mehr

Am 28.11.2021 ist schon wieder der erste Advent


Eine Heilpflanze für die Leber
Die Mariendistel enthält den Wirkstoff Silymarin
Die Mariendistel gilt als eine der wertvollsten Heilpflanzen für die Leber und wird schon seit der Antike benutzt.

Der Arzt Rademacher hat schon im 19.Jahrhundert die besondere Wirkung auf die Leber festgestellt. Für die erwiesene Leberwirkung ist der Wirkstoffkomplex Silymarin verantwortlich. Bitterstoffe, etwas ätherisches Öl und Harze sind weitere Wirkstoffe. Diese Wirkstoffe können die Leber schützen und in ihrer Funktion die Regeneration positiv beeinflussen. Tee und Öle können aus der Apotheke bezogen werden


Alles über den Allgäuer Käse
das Allgäuer Käsebuch mit Rezeptteil
Das neue Buch und eBook rund um den Allgäuer Käse im Reise-Idee-Verlag Kempten ist jetzt verfügbar. Wie der Käse ins Allgäu kam. Erlebnis Allgäuer Käse. Die Leser lernen außerdem die Allgäuer Käsestraße mit den verbundenen Genuss- Radtouren kennen, frei nach dem Motto „ Von der Wiese auf den Tisch“
Info: Das Buch ist erhältlich in guten Allgäuer Käsegeschäften, Sennereien und Hofkäsereien. Darüber hinaus im Buchhandel: ISBN.978–3-934739-64-2

NEU ERÖFFNETE THERME LINDAU EICHWALD Die einzigartige Premium-Wellnesswelt am Bodensee bei 33 bis 38 Grad warmen Wasser. Auf 13 000 Quadratmeter Nutzfläche finden die Badegäste einen idealen Ort zur Erholung. In sechs verschiedenen Becken erwartet eine Vielzahl an Wasserattraktionen.Mit direkter Aussicht auf den Bodensee und die Berge. www.therme-lindau.com


Rundgang auf der Insel


Die Stadt, bis 1803 freie Reichsstadt, liegt am östlichen Ufer des Bodensees im Dreiländereck DeutschlandÖsterreichSchweiz; ihr historisches Zentrum ist die insgesamt unter Denkmalschutz stehende Altstadt mit dem prächtigen Rathaus (erbaut 1422–1436) an der Maximilianstraße auf der Insel Lindau. Lindau war 1496 Ort eines Reichstages.




auf der Insel Lindau die Fußgängerzone Maximilian Straße

Lindaviabrunnen
Mit einer die Stadtmauer andeutenden Krone und einem Steuerruder in der Hand thront „Lindavia“, die weibliche Verkörperung Lindaus, auf ihrem Marmorsockel. Gesellschaft leisten ihr vier Bronzefiguren, die lokale Gewerbe symbolisieren: Schifffahrt, Fischerei, Garten - & Weinbau sowie Ackerbau. Den finanziellen Grundstock für den Bau legte 1877 ein ehemaliger Lindauer: Martin Fels, Konsul auf Korfu.

Die Gestaltung übernahm der Bildhauer Wilhelm Rümann sowie der Architekt Friedrich von Thiersch. Eingeweiht wurde der Brunnen 1884 anlässlich des 20 jährigen Thronjubiläums des „Märchenkönigs“ Ludwig II. von Bayern.

Mangturm am Hafen war der älteste Leuchtturm am See


Eine Aufnahme von Lillypilgerin von der Ludwigstraße - Insel Lindau

Vom Wehrturm zum Pulverlager
Errichtet wurde das bullige Bauwerk am westlichsten Punkt der Insel im Jahr 1508 im Rahmen der Stadtummauerung. 1629 setzte man das Zeltdach des ohnehin schon niedrigen Rundturms nochmals zwei Meter tiefer, damit es feindlichen Angreifern weniger Fläche bietet. Mit Erfolg: Den Dreißigjährigen Krieg überstand der Turm unbeschadet. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Wehrturm schließlich zum Pulverturm umfunktioniert, die Lindauer Bürgerwehr lagerte ihre Vorräte dort. Der Pulverturm kann von außen besichtigt werden.
Uferweg 13 in 88131 Lindau


Kleiner Rundgang auf der Insel Lindau
Filmablauf erstellt von unserem Mitglied Jarosch



Kurzer Einblick in die Marionettenoper Lindau
Filmablauf erstellt von unserem Mitglied Jarosch


Artikel Teilen



20 15 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Lindau am Bodensee