Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 4

"Sieben Heringe: Meine Mutter,

Von Feierabend-Mitglied Samstag 25.02.2023, 23:09

das Schweigen der Kriegskinder und das Sprechen vor dem Sterben" von Jürgen Wiebicke
Da ich Jürgen Wiebicke sehr schätze ("Das philosophische Radio" auf WDR5), interessiere ich mich auch für seine Bücher. Dieses hat mich besonders interessiert, weil auch ich das Schweigen erlebt habe und als Nachkriegskind erst sehr spät angefangen habe zu fragen. Und viele Fragen habe ich nicht mehr stellen können. Jürgen Wiebicke hatte das Glück, daß seine Mutter, als sie sehr alt und schwer krank war, selbst mit dem Sprechen über ihr Leben begonnen hat. Mir ist einmal mehr klar geworden, daß nicht jedes Schweigen ein Verschweigen war, sondern auch ein Verdrängen schlimmer Erlebnisse. Das Buch ist unbedingt lesenswert, aber natürlich alles andere als "leichte Kost".

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Lesen > Forum > "Sieben Heringe: Meine Mutter,