Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 4

B. Schlink Die Enkelin

Von Feierabend-Mitglied 22.05.2022, 23:20


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von zdf.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.11.2021
Wie alle seine Bestseller handelt auch Bernhard Schlinks "Die Enkelin" von einer "Katastrophe der neueren deutschen Geschichte", stellt Rezensent Christian Mayer fest - den Folgen der deutschen Teilung, der Zwiegespaltenheit jener, die weder hüben noch drüben eine echte Heimat hatten. Die besondere Stärke dieses Romans, so Meyer, ist jedoch seine ambivalente Erzählerfigur, dank der der Roman eine große Spannung entwickele. Kaspar hat seine Frau Birgit im Sommer '64 in der DDR kennengelernt, lesen wir. Später, als sich die Hoffnungen dieses Sommers als illusorisch herausstellten, verhalf er ihr zur Flucht in den Westen, wo sie heirateten und bis zu Birgits verfrühtem Tod zusammenlebten. Erst jetzt, als Witwer, erfährt Kaspar vom großen Geheimnis seiner Frau - der verschollenen Tochter, die er nun zu suchen beginnt und auch findet - bei den völkischen Siedlern, wo sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter fernab der bürgerlichen Gesellschaft lebt. Wie Kaspar diese Enkelin seiner Frau nun aus ihrem Umfeld zu befreien versucht, und dabei seine eigenen Schwächen, die Begrenztheit seiner eigenen Weltsicht offenbart, ist durchaus anrührend und überzeugend, findet der Rezensent. Nicht geglückt ist es dem Autor hingegen, das rechtsradikale Milieu realistisch und klischeefrei darzustellen, was in seiner Gesamtwertung aber nicht so sehr ins Gewicht zu fallen scheint. Entscheidender ist die Widersprüchlichkeit, die Gefangenheit des Erzählers, in der sich auch die Gefangenheit seines Autors spiegele, meint der Rezensent.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Lesen > Forum > B. Schlink Die Enkelin