Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

LEBENSRÄUME
Nord - & Ostsee - Wattenmeer

Die Naturlandschaft des Wattenmeers,ein Teil der Nord-und Ostsee sind ein wahres Naturschauspiel.

Neben den Alpen ist das Wattenmeer in ganz Mitteleuropa die einzige Region, die in ihrer natürlichen Dynamik und Schönheit noch großräumig erhalten wurde.

Zurecht ist diese Naturlandschaft in den deutschen Bundesländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen,

Niedersächsischers Wattenmeer - www.nationalpark-wattenmeer.de/nds

Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer - www.nationalpark-wattenmeer.de/sh
sowie der niederländische Teil des Wattenmeers, im Jahr 2009, zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt worden.
http://www.waddensea-worldheritage.org/de/weltnaturerbe-wattenmeer/weltweit-einzigartig/das-niederl%C3%A4ndische-wattenmeer
2011 folgte das Hamburgische Wattenmeer
www.nationalpark-wattenmeer.de/hh und 2014 auch der dänische Nationalpark Vadehavet
http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/suedjuetland/nationalpark-wattenmeer-sueddaenemark

Alle sechs Stunden wechseln sich im Wattenmeer Flut und Ebbe ab. So tummeln sich eben noch Seehunde auf der Jagd nach Fischen und wenig später sind an derselben Stelle Schwärme von Wattenmeervögel und lassen sich Strandkrabben, Wattwürmer und Schnecken schmecken.

Die Tier- und Pflanzenwelt am Wattenmeer ist so einzigartig und vielfältig wie kaum wo anders. So zählte man über 10.000 Tier- und Pflanzenarten alleine am nördlichen Wattenmeer. Und neben den Robben sind die seltenen Seeadler fast ganzjährig zu beobachten.

Nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt ist wunderschön auch die Landschaft ist vielseitig und unbeschreiblich.

Salzwiesen, Dünen, Felsen- und Sandküsten, sanfte Deiche machen das Bild an der Nordsee und am Wattenmeer aus. Wattströme gliedern die Flächen und legen Muschelbänke, Seegraswiesen oder Schlickflächen frei.

Die wilden Klippen der Wissower Klinken auf Rügen,Boddenlandschaften,Kiefern- und Buchenwälder,prägen das landschaftlich vielseitige Bild an den Ostseeküsten.

Die“wilde“ Nord- und Ostsee in Deutschland mit dem einzigartigen Wattenmeer,den Kiefer bewaldeten Küsten der Ostsee,hat einiges zu bieten.Landschaftlich unvergleichlich,wild,rau und an manchen Tagen auch mild und das Wattenmeer ist immer wieder einen Besuch wert!

Artikel Teilen

 


1 1 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Lebensräume