Wider die Vergesslichkeit
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 19.10.2021, 18:57 – geändert Dienstag 19.10.2021, 19:04
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 19.10.2021, 18:57 – geändert Dienstag 19.10.2021, 19:04
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
"Wir sollten unbedingt heute noch ein paar Sachen einkaufen," meint Richard. Irma überlegt: "Stimmt, morgen ist Sonntag."
Direkt nach dem Eingang des Edeka-Marktes steht man in der Obst- und Gemüseabteilung. "Oh, Weintrauben! Wir haben noch so viel Käse, die würden passen." Blaue oder Helle? Es wurde hin- und herüberlegt bis endlich die Entscheidung zwischen ca. 40 ausgestellten Trauben-Päckchen getroffen wurde. Kernlos!
Danach trennen sich ihre Wege.. Er strebt zielsicher seiner geliebten Kirschmarmelade entgegen und sie findet im Kühlregal einen Österreichischen Krustenschinken für ihr Frühstücksbrötchen. Am Ende der Regalstrecken treffen sie wieder aufeinander - er und die ebenfalls 80jährige Irma. Fehlt noch was? "Ja, Kaffeesahne. Die ist fast leer." Auch dieses kleine Kännchen landet noch im Einkaufswagen. Dann ab zur Kasse.
Gegenüber der Kassenzone befindet sich der Backshop. "Ein Baguette wäre noch prima zum Käse heute Abend. "Toll Richi," freut sich Irma, "Du denkst aber wirklich an alles."
Am Abend sitzen beide glücklich auf dem sonnengewärmten Balkon bei Käse, Trauben, Baguette und Wein. "Ach, was geht es uns gut. Wunderbar, dass Du an den Einkauf gedacht hast," lächelt Irma ihn an, "würdest Du vielleicht später noch ein Glas Mineralwasser aus der Küche mitbringen." Mineralwasser? Mineralwassser ist aus. Aber das macht ja nichts, es gibt ja Wasser aus dem Hahn.
Der Sonntagmorgen fängt für Richard früh an - immer. Er setzt den Kaffee auf und auch das Wasser für die Eier. Eier? Wo sind die Eier? Lagen gestern Eier im Einkaufswagen? Vergessen! So wird es halt ein Sonntag ohne Eier. Und Butter? Lag auch nicht im Wagen. Bei der Butter sieht es schon etwas anders aus. Marmeladenbrötchen ohne Butter? Brötchen mit Österreichischem Krustenschinken ohne Butter? Doch Richard ist der Mann der guten Ideen. Als er die Brötchen beim Bäcker holt, fragt er nach Butter und bekommt eine Handvoll kleine golden verpackte Hotelbutterstückchen. Na bitte!
Irma kommt frisch geduscht aus dem Bad, der Tisch ist gedeckt, der Kaffee fertig, Marmelade und Österreichischer Krustenschinken serviert. Und auch die Brötchen und die kleinen goldenen Butterstückchen laden zum Sonntagsfrühstück ein. Es wird ein fröhlicher Start in den Tag.
"Morgen nehmen wir aber einen Einkaufszettel mit, auch wenn es nur drei fehlende Teile sind. Wer weiß, was wir sonst einkaufen." "Hier, der Einkaufszettel steht schon auf der Brötchentüte," stolz zeigt Richard seine Notiz.
Am Montag machen beide einen Ausflug in die Umgebung und gegen Abend besuchen sie erneut den Edeka. "Was wollten wir eigentlich kaufen?" "Das steht doch auf Deinem Brötchentütenzettel." "Den habe ich vergessen. Und nun?" Irma fummelt ihr Handy aus der Tasche. "Hier, ich habe die Tüte fotografiert. Auch wenn ich viel vergesse, mein Handy nie."