Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

16 8

Unser Charly

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 14.07.2021, 11:09

1995 lief im Fernsehen die Serie "Unser Charly", der kleine Kerl wurde zum Hauptgesprächsstoff, zum Mittelpunkt vieler Spiele. Meine Zwerge ahmten den Affen nach und guckten sich kreativ viele Späße von ihm ab.

Endlich bekam ich die Tel.Nr. von Charlys Trainer und rief ihn an. Nachdem ich ihm einiges von meinen Kindern berichtet habe fragte ich an, ob er uns mit Charly im Kindergarten besuchen könne. Es kam eine freundliche Absage, so etwas hätte er noch nie gemacht. Aber ich gab nicht auf, schickte ein Foto der Gruppe und etliche Affenzeichnungen. Auch da kam nur ein freundliches DANKE und ein Foto von Charly. Als nächstes schickte ich ein Gedicht.

Eine Woche später bekam ich einen Termin. Den Kindern sagte ich noch nichts, damit sie wenigstens nachts noch ruhig schlafen konnten. So ein Jubel...ich bat sie, ruhig zu sein, damit Charly nicht erschrickt. "Er ist ein Tier und kein kleiner Mensch" sagte ich. Wir stellten die Stühle in einen Kteis, aber bis das Auto vor unserer Tür hielt drückten sich meine Zwerge an der Fensterscheibe die Nasen platt. Es klingelte und ruck zuck saßen sie still mit großen Augen auf ihrem Stuhl.

Herr K. kam mit Charly an der Hand in den Gruppenraum. "Ich bin Philip und das ist Charly." Große Kinderaugen... Charly hatte einen blauen Pullover an und eine rote Hose mit Hosenträgern. "Charly, sag allen Kindern guten Tag" ermunterte Philip ihn. Charly lachte sein typisches Affenlachen und zeigte die Zähne, machte einen Purzelbaum, sprang auf den Tisch und wieder runter. Nun stand er im Kreis und guckte sich um. Philip stand auf, nahm Charly und führte ihn zu mir. " Das ist Gitti, Charly, gib ihr die Hand." Ich hockte mich hin, streckte ihm meine Hand entgegen und Charly griff sofort zu. Das war schon ein komisches Gefühl..... meine Kleinen waren vor Spannung ganz still.

Zu meinen Kindern sagte ich: "Wer Charly guten Tag sagen möchte, der halte ihm die Hand hin. Wer das nicht will, der legt die Hände auf den Rücken."

Die ersten Mutigen streckten die Hand nach vorne und Charly schüttelte sie und lachte, schlug einen Purzelbaum, machte einen Handstand, immer mehr Hände kamen nach vorne. Charly bekam eine Banane, Fabian holte den Papierkorb und der Affe warf die Schale tatsächlich da rein. Alle Kinder klatschten und Charly auch.

Philip nahm Charly auf den Arm und wir brachten sie zum Auto. Mit Winken und einem Luftballon verabschiedeten wir die Beiden, es gab einen Knall und Charly hat den Ballon zerplatzt.

Befreiendes Lachen bei meinen Kindern, die Spannung fiel von ihnen ab. Der Rest des Tages war Chaos, sie spielten Charly und selbst das Mittagessen wurde mit den Fingern in den Mund gestopft. Ich hatte einige Tage keinen Kinder- sondern einen Affengarten.

So etwas würde ich heute nicht mehr organisieren. Ich weiß inzwischen mehr über die Trainingsmethoden und wie sehr diese tollen Tiere vermenschlicht und dressiert werden.

Aber für meine Kinder ist der Tag unvergessen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Unser Charly