Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 8

Planung für eine größere Anschaffung Tei 1

Von Feierabend-Mitglied Samstag 06.06.2020, 14:00 – geändert Samstag 06.06.2020, 18:07

Es wurde langsam Herbst, die Spielplatzbesuche wurden kürzer, auch die Erkundungen und Spaziergänge nahmen durch viel Regen, Sturm und Kälte ab. Nicht jedoch die Dynamik meiner Kinder! Basteln, Vorlesen, gemeinsames Singen konnten das ein wenig auffangen, aber die Bewegung und körperlicher Einsatz kamen zu kurz. Die Eltern hatten eine Sprossenwand angeschafft, aber auch das reichte nicht aus.

In einem Kindergartenkatalog sah ich einen Gymnastikwagen auf Rollen mit Bällen, Holzreifen, Keulen, Springseilen, Taue für Wettspiele, Tüchern in verschiedenen Farben und Größen und etliche andere Utensilien. Extra dazu gab es ein Regal mit mehreren Fächern, darin war ein Orff'sches Instrumentarium untergebracht, ich hatte dafür einen Zusatzausbildung absolviert. Es konnte mit Haken an den großen Wagen angebracht werden. Das Ding kostete damals insgesamt knapp 900.-DM. Zuerst dachte ich, unmöglich zu bezahlen. Auch meine Eltern wollten diese Summe nicht aufbringen.

Einige Tage nachdenken und dann entwickelte ich ein Projekt in mir, wie wir zu diesem Geld kommen könnten. Ich wollte mich zurückhalten, wichtig war mir, die Kinder in die Planung einzubeziehen und durch Gruppengespräche verschiedene Ideen zu entwickeln und daraus ein Gemeinschaftserlebnis wachsen zu lassen. Es sollte ein Gruppenprozeß werden. Dabei konnte soziales Verhalten, Phantasie und Kreativität, die Sprachentwicklung und das Zuhören geübt werden, es bot ungeahnte Möglichkeiten. Auch Mut war gefragt und die Fähigkeit, Frustration zu ertragen, denn nicht alle Ideen konten umgesetzt werden.

So setzten wir uns an einem Montag auf den Boden und ich zeigte ihnen das Bild im Katalog, sagte ihnen aber auch, dass es sehr teuer ist und ich nicht weiß, wie wir das bezahlen könnten. Alle sollten mal in den nächsten Tagen überlegen und Ideen sammeln, denn meine reichen dazu nicht aus. Wir setzen uns in 3 Tagen wieder zusammen und dann wird jedes Kind angehört und ich schreibe alles auf. Auch kleine Ideen sind wichtig und wir werden das diskutieren. Und nun machen wir einen Herbstspaziergang im Park und sammeln schöne Blätter, Eicheln, Kastanien,
Hagebutten und sicher finden wir noch viele andere schöne Dinge.

Wir gingen mit zwei Körben noch gemeinsam über die Straße und dann stürmten sie los. Und nun war ich neugierig und gespannt, was sich entwickeln würde. Meine Zwerge hatten mich schon sehr oft überrascht.
Über die weitere Entwicklung erzähle ich später.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Planung für eine größere Anschaffung Tei 1