Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 7

Das Gegenteil von gut gemeint...

Von Feierabend-Mitglied Samstag 13.03.2021, 10:51

ist ja bekanntlich gut gemacht.

Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, sich öffentlich zu outen und hier im Kreativen Schreiben Geschichten einzustellen. Bei jeder Geschichte geben Menschen immer einen tiefen Einblick in die eigenen Gefühls- und Gedankenwelt. Manchmal gibt es dann Zustimmung, manchmal auch Ablehnung.

Aber wie soll man damit ungehen?

"Lob ist das neue Tadel!" erklärte mir meine Tochter vor einiger Zeit.

"Oha, wie soll ich das verstehen?" war meine etwas überraschte Antwort.

"Menschen, aber vor allem Kinder, wollen gesehen werden, zu viel Lob macht nur süchtig und abhängig. Wenn man z.B eine Geschichte kommentiert mit Toll geschreiben, erheben wir uns über sie und maßen uns ein Urteil an. Sinnvoller ist es auf den Inhalt einzugehen und zu signalisieren, was man glaubt verstanden zu haben."

Irgendwie fand ich das einleuchtend. Weg von albernen Lobhudeleien zu reflektiertem Wahrnehmen.

Überlassen wir doch das benoten den Menschen die es von Berufs wegen ausüben müssen - den Lehrern und Lehrerinnen. Ehrlich gesagt finde ich das Notensystem von 1 bis 6 sowieso zu eng, weil die vielen Facetten damit nur ungenügend erfasst werden können.

Ah, ich höre es schon, diese Jutta mit ihren Alt68ger-Ansichten und der antiautoritären Erziehung. Ich habe meine Kinder streng erzogen, die wissen was sich gehört!

Nun ja, wer damit glücklich ist, sollte jetzt aufhören zu lesen!

Mein Enkel wünschte sich schon seit langem die Playmobil-Feuerwehrstation. Kein billiger Spaß, aber zu seinem 7. Geburtstag bekam er sie dann endlich. Große Freude und gemeinsam wurde sie aufgebaut. Nach einiger Zeit bemerkte er dann, aber da fehlt doch der Schlauchturm. Wäre ich jetzt eine Großmutter alten Schlages hätte ich gesagt: "Was für ein undankbares Kind!!!"
Aber nach kurzem Nachdenken, mußte ich ihm recht geben. Eine richtige Feuerwehrstation braucht auch einen Schlauchturm - ohne Frage. Und jetzt weiß ich auch was er zu Ostern geschenkt bekommt. Den Schlauchturm!

Die große Schwester dagegen, wird sich sicher über einen Gutschein vom Huggendubbel freuen - da darf sie sich ihren gewünschten Lesestoff selbst aussuchen und auf ihren Tolino laden. Und für unseren Zwerg fällt mir sicher auch noch etwas ein - die ist noch völlig unproblematisch und freut sich über alles - solange Gummibärchen dabei sind.....


MD

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Das Gegenteil von gut gemeint...